Änderungen in den Verwaltungsräten der UBS Switzerland AG und der Credit Suisse (Schweiz) AG

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 des Kotierungsreglements von SIX Exchange Regulation
  • Die Verwaltungsräte von UBS Switzerland AG und Credit Suisse (Schweiz) AG werden per 1. November 2023 neu zusammengesetzt und vereinheitlicht
  • Diese Änderung folgt auf die Ankündigung von UBS Ende August, das Schweizer Geschäft der Credit Suisse vollständig in UBS zu integrieren
  • Präsident beider Verwaltungsräte wird Roger von Mentlen

Am 31. August 2023 gab UBS nach eingehender Prüfung bekannt, das Schweizer Geschäft der Credit Suisse vollständig in ihr bestehendes Geschäft zu integrieren. Bis zur rechtlichen Fusion werden beide Banken durch ihre jeweilige Geschäftsleitung geführt. Um eine eng abgestimmte Aufsicht zu ermöglichen, werden die Verwaltungsräte der UBS Switzerland AG und der Credit Suisse (Schweiz) AG neu zusammengesetzt und vereinheitlicht. Dies erlaubt die bestmögliche Abstimmung der Aufsicht im Hinblick auf die Integration der beiden Schweizer Banken. Im Interesse der Kontinuität setzen sich die Gremien hauptsächlich aus bestehenden Verwaltungsratsmitgliedern der UBS Switzerland AG und der Credit Suisse (Schweiz) AG zusammen. UBS erwartet, dass der rechtliche Zusammenschluss von UBS Switzerland AG und Credit Suisse (Schweiz) AG im Jahr 2024 erfolgen wird.

Das Präsidium beider Verwaltungsräte übernimmt Roger von Mentlen. Er war mehr als 40 Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei UBS tätig, davon 10 Jahre als Leiter des Personal Bankings in der Schweiz. Seit 2020 ist er Mitglied im Verwaltungsrat der UBS Switzerland AG. Roger von Mentlen folgt auf Markus Ronner, der den Verwaltungsrat der UBS Switzerland AG seit April 2022 präsidiert und Peter Derendinger, der seit März 2019 das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Credit Suisse (Schweiz) AG ausübt.

Die Verwaltungsräte der UBS Switzerland AG und der Credit Suisse (Schweiz) AG setzen sich ab 1. November 2023 wie folgt zusammen:

• Roger von Mentlen (Präsident)
  • Christoph Brunner (Vorsitzender des Prüfausschusses)
  • Daniel Crittin
  • Peter Derendinger (Vizepräsident Credit Suisse (Schweiz) AG)
  • Claudia Dill
  • Gabi Huber (Vizepräsidentin UBS Switzerland AG)
  • Barbara Lambert (Vorsitzende des Risikoausschusses)
  • Damian Vogel

Sergio P. Ermotti, UBS Group CEO: «Wir danken den bisherigen Verwaltungsräten für ihr grosses Engagement und gratulieren Roger von Mentlen zu seiner Ernennung als Verwaltungsratspräsident. Roger ist bestens geeignet, beide Verwaltungsräte mit Blick auf die erfolgreiche Zusammenführung beider Banken in der Schweiz zu führen.»

UBS Switzerland AG

Credit Suisse (Schweiz) AG