Mit digitalem Geld bezahlen

Dass man mit Münzen und Noten bezahlen kann, ist klar. Weisst du auch, wie man mit digitalem Geld bezahlt?

  • hotspot Bezahlen mit der Maestro-Karte
    Bezahlen mit der Maestro-Karte
    Close

    Mit der Maestro-Karte kann man im Geschäft bezahlen. Dann wird Geld von deinem Konto auf das Konto des Geschäfts übertragen. Wenn man mit der Karte bezahlt, muss man zur Sicherheit die PIN eingeben. Die PIN ist eine Geheimnummer, die nur der Besitzer der Maestro-Karte kennt. Damit wird sichergestellt, dass nicht jeder mit der Karte bezahlen kann. Mit der Maestro-Karte kann man bis 40 Franken auch ohne PIN bezahlen. Das ist vor allem praktisch, wenn es mal schnell gehen muss. Dazu steckt man die Karte nicht in das Zahlterminal, sondern hält sie nur davor. Deshalb nennt man das auch «kontaktloses Bezahlen». Alle Bankkarten mit dieser Funktion haben irgendwo ein Symbol aus vier gebogenen Strichen, wie eine Schallwelle.

  • hotspot Bezahlen per Überweisung
    Bezahlen per Überweisung
    Close

    Jugendliche und Erwachsene können im Internet auf das eigene Konto schauen, im sogenannten Online Banking. Dort kann man zum Beispiel Überweisungen durchführen. Dabei schickt man Geld von seinem eigenen Konto auf das Konto von jemand anderem – zum Beispiel, wenn man eine Rechnung bezahlt.

    Weil Überweisungen besonders sicher sein sollen, gibt es pro Überweisung eine Sicherheitsprüfung. Manchmal ist das eine Geheimnummer, die man auf dem Handy erhält und dann in den Computer eingeben muss. Manchmal muss man auch ein Mosaikmuster, den sogenannten QR-Code, vom Computerbildschirm abfotografieren.

    Frag doch mal deine Eltern, ob sie dir zeigen, wie eine Überweisung funktioniert.

  • hotspot Bezahlen mit dem Handy
    Bezahlen mit dem Handy
    Close

    Hast du im Geschäft auch schon einmal jemanden gesehen, der mit dem Handy bezahlt? Das ist noch gar nicht so lange möglich. Anstatt die Maestro-Karte in das Zahlterminal zu stecken, fotografiert man dabei mit dem Handy einen Code ab, den sogenannten QR-Code. In der Schweiz verwendet man dafür die App «TWINT». Damit auch das Zahlen mit dem Handy möglichst sicher ist, muss man schon vor dem Bezahlen beim Öffnen der App eine Geheimnummer eingeben oder die App mit dem Fingerabdruck entsperren. Frag mal deine Eltern, ob sie TWINT schon einmal benutzt haben.

intro