Standort ändern

Sie sind dabei, die Herkunftsregion von dem Ort, an dem Sie Credit-Suisse.com besuchen, zu ändern.

*Die Herkunftsregion ist in Ihren Browser-Einstellungen festgelegt und kann sich von Ihrer Staatsangehörigkeit und/oder ihrem Wohnsitz unterscheiden.

Infrastructure

Infrastruktur. Heute ein besseres Morgen gestalten.

Die Länder der Welt bereiten sich auf die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie vor und viele haben sich vorgenommen, die dem Wirtschaftsleben zugrunde liegenden Systeme zu reformieren. Die Infrastruktur der Zukunft darf nicht nur auf Leistung ausgelegt sein – sie muss ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen.

Infrastruktur ist einer der ursprünglichen Supertrends, gehört also zu den etablierten langfristigen Anlagethemen. In letzter Zeit wurde ihr allerdings besondere Aufmerksamkeit zuteil, da grosse Konjunkturpakete zur Belebung der globalen Volkswirtschaften mit besonderem Blick auf die Infrastruktur geschnürt wurden. Mit dem Supertrend «Infrastruktur», der eng mit unserem Supertrend «Klimawandel» verknüpft ist, wird auf die weitreichenden Bemühungen Bezug genommen, die unternommen werden, um Transport, Energie-, Wasser- und Telekommunikationssysteme – sowie Städte und ihre Einwohner weltweit – auf ehrgeizige Wachstumsziele und zugleich nachhaltiges Wachstum auszurichten. Da der Infrastruktur mit Blick auf eine friedliche, von Wohlstand getragene Zukunft eine wesentliche Bedeutung zugeschrieben wird, ist ihre Modernisierung als eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verankert.

In diesem Video erfahren Sie, was Expertinnen und Experten über die Zukunft der Infrastruktur denken.

Reinforcing mobility

Stärkung der Mobilität

Der Transportsektor hat unter den Lockdowns im Pandemie-Jahr 2020 stark gelitten, schöpft nach Beginn der Impfkampagnen aber wieder Hoffnung auf eine steigende Nachfrage im Reisebereich. Die Pandemie hat notwendige Infrastrukturinvestitionen jedoch verzögert und dass hier nicht genug Gelder geflossen sind, ist nicht nur im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit relevant, sondern wirkt sich auch auf das Wirtschaftswachstum, den Arbeitsmarkt und die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes aus.

Energy in flux

Energie im Fluss

Der Klimawandel und das Pariser Klimaabkommen haben höchste Priorität und so steht der Energiesektor vor der Aufgabe, die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auszubauen. Schätzungen der Internationalen Energieagentur zufolge müssten zur Finanzierung des notwendigen Wachstums zwischen 2019 und 2040 weltweit etwa 12,9 Billionen US-Dollar aufgewendet werden. Und auch in andere Bereiche muss investiert werden, unter anderem in eine verbesserte Effizienz und Konnektivität von Übertragungsnetzen und den Bau von Höchstspannungsnetzen.

The challenge with water

Wasser als Herausforderung

Auf dem Weg zu den Endverbrauchern gehen in Städten bis zu 50 % des Wassers verloren, daher müssen Bestandsrohre dringend modernisiert werden. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) schätzt, dass bis 2040 Aufwendungen in Höhe von 5,6 Billionen US-Dollar für die Sanierung der globalen Wasserinfrastruktur nötig sind – etwas weniger als die Hälfte des Betrags, der in die Stromnetze fliessen muss.

Smarter cities

Intelligentere Städte

Um auf globaler Ebene eine CO2-Reduzierung zu erreichen, ist es unerlässlich, Gebäude mit Blick auf Nachhaltigkeit nachzurüsten und einen nachhaltigeren Neubestand aufzubauen. Megastädte sind grosse CO2-Emittenten und der Anteil an CO2-Emissionen, der auf den Bausektor entfällt, nimmt zu. Die Rolle, die eine intelligente Gebäudetechnik dabei spielt – die mit Big Data, dem Internet der Dinge und künstlicher Intelligenz eine verbesserte Energieeffizienz, mehr Sicherheit und intelligentere Abfall- und Recycling-Lösungen erreichen kann – ist nicht zu unterschätzen.

In search of bandwidth

Auf der Suche nach Bandbreite

Das Thema Telekommunikationsinfrastruktur steht in engem Zusammenhang mit dem Bedarf an Videokonferenz- und E-Learning-Lösungen, der im letzten Jahr zugenommen hat. Es sieht ganz so aus, als würde die Nachfrage im Bereich des Datenverkehrs im Internet und der Datenspeicherung auch nach der Pandemie weiter steigen, insbesondere aufgrund der fortschreitenden Einführung von 5G, die möglicherweise einen starken Anstieg des globalen Verkehrs über drahtlose Netzwerke zur Folge haben wird.

Der Wert Ihrer Investition kann sinken, so dass Sie weniger erhalten, als Sie investiert haben.
Soweit dieses Material Aussagen über die Zukunft enthält, sind solche Aussagen zukunftsgerichtet und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse/Leistungen.

Quelle: Credit Suisse, wenn nicht anders vermerkt.

Entdecken Sie unsere Wealth Management Insights

Monatlicher “90 Sekunden mit” Podcast

Monatlicher “90 Sekunden mit” Podcast: September 2023

Qualität weiterhin im Mittelpunkt 

Podcast anhören

Insights aus Research und Anlagestrategie

In Ihrer Sammlung gespeichert