Elektromobilität. Das Anlagethema der Zukunft.
Artikel

Intelligente Mobilität. Smart in den Verkehr investieren.

Viele Branchen erleben aufgrund technologischer Entwicklungen eine Revolution. Denken wir nur an den Detailhandel, die Finanzbranche oder die Medien. Auch die heutige Mobilität wandelt sich. Einige Auslöser und Aspekte der Elektromobilität in Kürze.

Der Nutzen intelligenter Netzwerke

Der Netzwerkeffekt wird exponentiell durch digitale Technologien verstärkt. Er ist die unsichtbare Kraft hinter vielem technologischen- und wirtschaftlichen Wandel. Nur erklärt beispielsweise die Veränderung des Detailhandels durch Onlinehandel, die Ablösung des traditionellen Telefonbuchs durch Facebook oder den Einfluss von Netflix und Internet auf die Medienbranche. Dieser Wandel macht auch vor der Mobilität nicht Halt.

Elektromobilität gewinnt an Bedeutung

Zugleich erlebt der globale Markt für Elektroautos ein S-förmiges Wachstum: zunächst noch langsam, dann aber bald exponentiell steigend. Getrieben wird diese Entwicklung zum einen von China. Denn die Volksrepublik will die städtische Luftqualität verbessern und zudem seine Abhängigkeit von Treibstoffimporten reduzieren. Deshalb fahren im Reich der Mitte schon heute mehr als 40 Prozent aller Elektromobile – weltweit.

china-ist-fuehrend-in-elektromobilitaet

China ist führender Markt für Elektromobilität

Quelle: www.visualcapitalist.com

Grossstädte planen nachhaltige Mobilität

Die Politik forciert eine nachhaltige Transformation: Mehr als 13 Grossstädte haben bereits verbindliche Vorgaben geschaffen, um den individuellen Personenverkehr in den nächsten zehn Jahren mehrheitlich durch öffentliche, autonome und elektrisch betriebene Mobilität zu ersetzen, wie in einem Bericht im Business Insider jüngst zu lesen war.

So zum Beispiel auch Paris, Madrid, Oslo, Brüssel, Berlin, Hamburg, Stuttgart und andere europäische Städte, die bis 2030 nur noch Elektromobilität in der Innenstadt zulassen wollen. In Singapur, Schanghai und Peking hingegen soll bald jeder Ort in den Innenstädten dank eines intelligenten öffentlichen Verkehrsnetzes innerhalb von weniger als 15 Minuten erreichbar sein – also ohne Auto.

Intelligente Mobilität für einen sicheren Verkehr

5G-Übertragungsnetze der Zukunft stellen einen technologischen Quantensprung dar: Autos mutieren zu fahrenden Datenservern, ohne dass wir es merken. Sie werden intelligenter. Denn sie können mit anderen Autos sowie mit dem Verkehrsleitsystem, mit Ampeln und sogar mit der Kleidung mancher Fussgänger kommunizieren. Und das alles in Echtzeit. Diese digitale Vernetzung wird den Verkehr flüssiger und sicherer machen. Die Software und die Hardware dafür existieren schon heute. Nur unsere 4G-Datennetze sind noch zu langsam. Aber sie werden schon in zehn Jahren Geschichte sein.

Markt für Elektromobilität entwickelt sich rasant

Märkte mit S-förmigen Wachstum bauen sich zwar erst nur langsam auf. Doch an einem gewissen Punkt entwickeln sie sich rasant weiter. So oder ähnlich kann man sich die Entwicklung der intelligenten Mobilität vorstellen. Augenscheinlich wird das am Aufstieg der Elektrofahrzeuge. Heute noch ein Nischenprodukt, morgen bereits ein Renner: In knapp zwanzig Jahren dürften Elektromobile 45 Prozent der gesamten Autoverkäufe weltweit ausmachen.

elektromobilitaet-ist-mit-steigender-zahl-an-elektroautos im-aufschwung

Der exemplarische Aufstieg der Elektroautos

Quelle: www.visualcapitalist.com; Morgan Stanley 2017

Investieren in intelligente und nachhaltige Mobilität

Anleger, die sich für intelligente Mobilität entscheiden, sind gut beraten, nicht nur in Hersteller von Elektroautos zu investieren. Im Gegenteil. Oft liegen die wirklichen Gewinner im Verborgenen. Diese Profiteure gilt es hier zu entdecken. Dabei fallen mindestens vier Geschäftsfelder auf, in denen es mit der Entstehung von intelligenter Mobilität in den nächsten Jahren viel zu verdienen geben könnte.

  1. Elektromobilitätskomponenten
  2. Strom und Infrastruktur
  3. Konnektivität für autonomes Fahren
  4. Hersteller von Elektromobilen und Zulieferanten

Soviel scheint jedenfalls sicher: Intelligente Mobilität zählt zu den grossen Anlagethemen unserer Zeit.