Artikel

Auf Ausschüttungen setzen. Für stabile und regelmässige Erträge.

Turbulente Zeiten an den Märkten fordern Anleger. Um positive Renditen und Ausschüttungen zu erzielen, müssen Risiken eingegangen werden. Mit der Wahl von Produkten und Fondslösungen, die einen Payout-Fokus haben und zur eigenen Anlagestrategie passen, können Investoren gleich doppelt profitieren.

Im volatilen Marktumfeld die Anlagestrategie anpassen?

Das neue Finanzjahr hat vielversprechend begonnen, bis die Unbeschwertheit der Märkte mit der globalen Ausbreitung des Coronavirus ein abruptes Ende nahm. Investoren stehen vor der anspruchsvollen Entscheidung, wie sie in diesen turbulenten Zeiten vorgehen sollten – Nichts unternehmen und abwarten, die Anlagen liquidieren oder gar neue Investitionen tätigen?

Für positive Renditen müssen Anleger vermehrt Risiken eingehen

Viele können sich noch an die Zeit erinnern, als es möglich war, auf dem Sparkonto oder mit Staatsanleihen stabile Erträge zu erwirtschaften, ohne dabei substanzielle Risiken eingehen zu müssen. Diese Situation hat sich grundlegend verändert. Lukrative Renditen auf Geldmarktanlagen gehören der Vergangenheit an. Das anhaltende Niedrig- oder Negativzinsumfeld zwingt Anleger heute, vermehrt Risiken einzugehen, um positive Renditen und zufriedenstellende Ausschüttungen zu erwirtschaften.

Anleger, die an den Aktienmärkten investiert bleiben, können von den besonderen Gelegenheiten profitieren, die sich zurzeit ergeben. Denn Aktien sind im Vergleich zu anderen Anlageklassen weiterhin attraktiv. Doch auch in Anlageportfolios ist auf eine optimale Balance zu achten – insbesondere in Zeiten wie diesen.

Anlagestrategien von früher garantieren heute keine Rendite mehr

Risiko-Renditevergleich im Marktumfeld der Vergangenheit und im heutigen Niedrigzinsumfeld

Quelle: F&W «Stabile, regelmässige Erträge in sich veränderndem Marktumfeld», 11.9.2019

Mit Diversifikation die Rendite breit abstützen

Es stellt sich die Frage, wie Anleger den «5er und s’Weggli» bekommen können – also einerseits langfristig investiert zu sein, aber gleichzeitig auch von regelmässigen Erträgen in Form von Ausschüttungen profitieren zu können. Und das, ohne die Diversifikation im Gesamtportfolio ausser Acht zu lassen. Denn im aktuell schwierigen Marktumfeld liegt die beste Absicherung in der Diversifizierung des Gesamtportfolios über verschiedene Anlageklassen hinweg. Das hilft nicht nur, die Performance eines Portfolios während Krisenzeiten zu glätten und Verluste abzufedern. Sondern auch, Einbussen gegenüber dem Gesamtmarkt schneller wieder wettzumachen.

Mit regelmässigen Ausschüttungen das Einkommen ergänzen

Vor diesem Hintergrund bieten breit diversifizierte Vermögensverwaltungslösungen mit Ertragschancen und strukturierte Produkte mit Open-End- Charakter eine solide Anlageopportunität. Als Alternative zu reinen Aktien- oder Obligationenlösungen mit Dividenden- bzw. Coupon-Auszahlungen profitieren zudem gemischte Lösungen oder Produkte in den gegenwärtig volatilen Märkten von höheren Optionsprämien. Sie generieren durch regelmässige Ausschüttungen ein ergänzendes Einkommen und damit zusätzliche finanzielle Sicherheit. Sei es, um beruhigt den Lebensabend zu geniessen, sich einfach mal etwas zu gönnen oder für unvorhergesehene Investitionen gewappnet zu sein. Ausschüttungsstrategien helfen, die konkreten Ziele umzusetzen.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Beratung vereinbaren This link target opens in a new window
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0844 844 001 an.