Virtual und Augmented Reality: Einbindung in allen Branchen
Artikel

Zunehmende Einbindung von Virtual und Augmented Reality in allen Branchen

Der Technologie-Supertrend Virtual und Augmented Reality (VR/AR) gewinnt in der gesamten Wirtschaftswelt an Bedeutung: In die Arbeitsabläufe von Unternehmen werden zunehmend Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Technologien eingebunden. Dies führt nicht nur zu Effizienzsteigerungen in den einzelnen Branchen, sondern birgt auch interessante Anlagechancen. 

Branchen profitieren von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Technologien

Der Technologie-Supertrend Virtual und Augmented Reality der Credit Suisse gewinnt in allen Branchen an Relevanz: Wie die folgenden Beispiele zeigen, haben VR und AR inzwischen in nahezu alle Lebensbereiche Einzug gefunden. Von der Gaming-Industrie bis hin zum Einzelhandel und Gesundheitssektor ist mit den damit verbundenen technologischen Vorteilen ein hoher Nutzen verbunden. 

In dem Masse, in dem sich Unternehmen mit VR- und AR-Technologien auseinandersetzen und ihren Wert erkennen, steigen die Ausgaben für Investitionen in diesen Markt. Gemäss Digi-Capital beliefen sich die Venture-Capital-Investitionen im Bereich Virtual und Augmented Reality zwischen dem vierten Quartal 2017 und dem dritten Quartal 2018 auf USD 7,2 Mia. 4 Milliarden davon entfielen auf Computer-Vision- und Augmented-Reality-Technologien, deren Anteil den Erwartungen zufolge auf breiterer Basis wachsen wird. 

Gaming-Branche spielt auch weiterhin eine zentrale Rolle am Markt für Virtual und Augmented Reality

Die Gaming-Branche gehört zu den Industrien, die das Potenzial von VR und AR schon früh für sich genutzt haben, und wird auch weiterhin einen grossen Anteil am entsprechenden Software-Markt haben. VR-Technologie hat sich hier aufgrund des grossen Anwenderkreises und der Bereitschaft der Spieler, Geld auszugeben, fest etabliert. Market Research Future zufolge könnte der globale VR-Gaming-Markt bis 2023 einen Wert von USD 14 Mia. überschreiten.

Doch auch andere Unterhaltungsbereiche wie der Sport testen VR für ihr Publikum. So schloss sich zum Beispiel die National Basketball Association kürzlich mit Intel zusammen, um an einer Lösung zu arbeiten, mit der man Spiele dank einer VR-Brille von einem anderen Standort aus verfolgen kann.

Content-Provider interessieren sich zunehmend für mobile Augmented-Reality-Technologien

Mit Produktvisualisierungen in der Kundenumgebung verbessern Einzelhandelsunternehmen das Einkaufserlebnis. Marketingaktivitäten könnten mit App-basierten virtuellen Umkleidekabinen und kontextbezogenen Produktinformationen in Geschäften bereichert werden. Es ist also wahrscheinlich, dass mobile Augmented-Reality-Technologien im Konsumentensegment, z. B. im E- oder M-Commerce, weite Verbreitung finden werden.

Im Automobilbereich wird Augmented Reality bereits für Visualisierungen von Fahrzeugkonfigurationen für potenzielle Kunden eingesetzt sowie für mobile Apps, die relevante Informationen im Stil eines Handbuchs anzeigen, wenn der Kunde sein Telefon über die Komponenten eines Fahrzeugs hält.

Weitere Beispiele für den Einsatz von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Technologien in verschiedenen Branchen

  • Architektur, Immobilien und Innenausstattung: In diesen Bereichen, die heute mit Miniaturmodellen und 2D-Entwürfen oft noch an ihre Grenzen stossen, können VR- und AR-Technologien virtuelle Begehungen mit 3D-Modellen ermöglichen.
  • Gesundheitswesen und Medizin: Software-Anbieter schaffen einen Mehrwert, indem sie ferngesteuerte Unterstützung für Chirurgen und Fernberatungen für Patienten vor und nach Operationen ermöglichen. VR-basierte Angsttherapien sowie Simulationen von Operationen sind weitere potenzielle Anwendungsbereiche.
  • Schulungen an Hochschulen und in Unternehmen: VR-Simulationen sind besonders dort praktisch, wo Schulungen an realen Anlagen teuer und risikoreich sind, wie z. B. beim Militär und in der Luft- und Raumfahrt. In diesem Bereich wurden 2017 Erträge in Höhe von USD 116,7 Mio. erwirtschaftet, und es wird erwartetet, dass bis 2022 USD 2 Mia. erzielt werden.
  • Prototyping: In Branchen, die wie die Automobilindustrie auf teures und zeitaufwändiges Prototyping von Produkten angewiesen sind, können durch VR-Simulationen erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden.
  • Logistik und Betriebsabläufe: Das Logistikunternehmen DHL hat kürzlich in seinem Lagerbetrieb die Datenbrille Google Glass Enterprise Edition eingeführt, die Kontextinformationen wie Anleitungen und Navigationswege einblendet. Laut DHL führte dies zu einem Anstieg der operativen Effizienz um durchschnittlich 15 %.
  • Reisen: Der Reiseanbieter Thomas Cook hat gemeinsam mit Visualise im Rahmen einer neuen Marketingstrategie VR-kompatible 360-Grad-Videos entwickelt, die es den Kunden ermöglichen, in ein Urlaubsziel einzutauchen und die Reise vor der Buchung zu visualisieren.
augmented-reality-and-virtual-reality-investment-by-industry

Investitionen in Virtual Reality und Augmented Reality in drei Jahren (nach Branche)

Firmen investieren stärker in Augmented Reality als in Virtual Reality (Prozentsatz an Firmen).

Quelle: PwC (Global Digital IQ Survey, 2017), Credit Suisse

Schlussfolgerungen für Anleger in Bezug auf den Markt für Virtual und Augmented Reality

Experten gehen auch weiterhin davon aus, dass der VR- und AR-Markt das Potenzial hat, in den kommenden Jahren beträchtlich zu wachsen. Als vielversprechende Anlagemöglichkeiten könnten sich Gaming-Aktien erweisen sowie Unternehmen, die Hardware- und Software-Plattformen für Privatanwender und Unternehmen anbieten. Hier ist ein längerfristiges strukturelles Wachstum möglich, da durch den Wechsel auf mobile Angebote ein grösserer Zielmarkt erschlossen werden kann.