Roboter revolutionieren die Wirtschaft
Artikel

Roboter revolutionieren die Wirtschaft

Die Zukunft ist greifbar: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Automatisierung von Abläufen. Der Supertrend «Technologie im Dienste der Menschheit» der Credit Suisse verspricht grosse Chancen für Anleger. Mithilfe von Robotern eröffnen sich spannende Automatisierungslösungen, die unser Leben nachhaltig beeinflussen.

Wie die Automatisierung unser Leben verändert

Innovative Unternehmen, aber auch Anleger kommen am Thema Automatisierung nicht mehr vorbei. Chancen sowie der mögliche Verlust von Identität und Arbeitsplätzen werden viel diskutiert. Der Einsatz von Robotern ist eine Entwicklung, die enormes Wachstumspotenzial mit sich bringt.

Daher sind Investitionen in den Supertrend «Technologie im Dienst der Menschheit» auf lange Sicht lohnenswert. Einige Beispiele zeigen, wie neue Technologien unser Leben schon bald verändern können:

Intelligente Automatisierung für bessere Mobilität

Über 5G vernetzte Autos sind in der Lage, in Zukunft leidige Staus auch ohne autonome Mobilität zu vermeiden. Der Wirtschaftsriese China macht es vor. Als Hersteller von kommerziellen Elektromobilen verfügt das Reich der Mitte inzwischen global über einen Marktanteil von 99 Prozent.

Knapp 400’000 Elektrobusse verkehren dort oft auf teilweise designierten Strassen, die dank intelligenter Leitsysteme eine fast staufreie Mobilität ermöglichen. Übrigens: Unter den meisten Autohauben steckt auch Schweizer Know-how. 

Automatisierungslösungen für die Landwirtschaft

Auch in der Landwirtschaft wächst der Einsatz digital vernetzter Technologien mit zahlreichen Automatisierungslösungen. Einerseits erledigen Roboter und Drohnen die repetitiven Tätigkeiten wie Aussaat, Ernte oder Verpackung. Andererseits tragen sie dazu bei, den Ressourceneinsatz zu reduzieren.

Intelligente Sensoren und Mikrochips erfolgreicher Schweizer Unternehmen helfen, den Wasserverbrauch um bis zu 50 Prozent zu verringern. Die Technologie wird buchstäblich im Boden versenkt und mit automatischen Bewässerungssystemen verknüpft – «Made in Switzerland».

Roboter revolutionieren das Gesundheitswesen

Grosse Hoffnungen auf neue Technologien setzt man im Gesundheitswesen. Neben Start-ups sind auch Weltkonzerne wie Google, Amazon oder Apple ins Geschäft mit der Gesundheit eingestiegen und vermarkten intelligent die Fülle ihrer gesammelten Daten.

Die Chance? Verknüpft mit medizinischer Software und entsprechenden Datenbanken können die Internetriesen Ärzte und Patienten weltweit rund um die Uhr unterstützen. Zugleich lauert hinter jeder Chance natürlich auch ein Risiko: in diesem Fall der Miss­brauch von Daten und Informationen.

weltweiter-jaehrlicher-roboter-absatz-fuer-automatisierung

Boomender Absatz von Robotern

Weltweiter jährlicher Absatz von Industrierobotern 2009– 2017 und 2018–2021 (prognostiziert)

Quelle: International Federation of Robotics, 2018

Automatisierung bringt Vorteile: niedrige Kosten und hohes Wachstum

Der Kostenfaktor hat sich entscheidend geändert: Während früher viele Roboter geradezu unerschwinglich waren, sind heute flexible, einfach einsetzbare Roboter schon für wenig Geld verfügbar. Wohl auch deshalb hat sich der Absatz von Robotern in den letzten fünf Jahren verdoppelt.

In Dienstleistungsunternehmen beispielsweise werden Roboter im Warentransport nach Hause, bei der Küchenarbeit bis hin zur Altenpflege genutzt. Besonders gefragt ist dieser Service in Hochlohnländern oder in alternden Gesellschaften, also in Europa, Japan oder China. 

Automatisierung schafft neue Jobs 

Das Beratungsunternehmen Deloitte schätzt, dass bis 2025 netto rund 270’000 neue Jobs durch die Digitalisierung und Automatisierung der Schweizer Wirtschaft entstehen. Jedoch müssen in der Landwirtschaft, in repetitiven Hilfs- und Büroarbeiten sowie in der Bedienung von Anlagen und Maschinen Jobs abgebaut werden.

Sehr attraktiv erscheinen die Perspektiven für IT-Spezialisten, Techniker und akade­mische Berufe, wo eine Kombination von technischem Wissen und sozialen oder organisatorischen Kompetenzen erforderlich ist.

automatisierung-beeinflusst-das-beschaeftigungswachstum

Wie die Automatisierung das Beschäftigungswachstum beeinflusst

Automatisierungswahrscheinlichkeit und Beschäftigungswachstum, 2015–2025

Quelle: Deloitte

Automatisierungslösungen erhöhen die Produktivität

Dass eine Automatisierung die Produktivität massgeblich steigert, zeigt ein Blick auf die Gewinnmargen von Unternehmen und den damit verbundenen Anstieg der Lohnein­kommen in den USA seit Mitte der 1990er-Jahre. Dank Internet und E-Mail wurden Abläufe nicht nur vereinfacht, sondern auch massiv beschleunigt. Somit wurde trotz wachsenden Löhnen und unterdurchschnittlicher Konsumpreis-Inflation eine grössere Gewinnspanne erreicht.

automatisierung-bringt-erhoehte-gewinnmargen

Erhöhte Gewinnmargen dank innovativer Automatisierung

Steigende Gewinnmargen im S&P 500

Quelle: Standard & Poors, IBES, Yardeni Research

Operative Gewinnmarge, berechnet aus Ertragszahlen aus S&P und IBES. Schattierte Bereiche bezeichnen Rezessionen gemäss National Bureau of Economic Research (NBER).
Historische Wertentwicklungen und Finanzmarktszenarien sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse.

realloehne-bestaetigen-den-produktivitaetsanstieg-durch-automatisierung

Zunehmende Reallöhne bestätigen den Produktivitätsanstieg

Durchschnittlicher, kaufkraftbereinigter Stundenverdienst für Arbeitnehmer in der Produktion

Quelle: Bureau of Labor Statistics, Bureau of Economic Analysis, Haver Analytics, Yardeni Research