Erbe sicher und dennoch mit Rendite anlegen
Artikel

Erbe sicher und dennoch mit Rendite anlegen

Wer erbt, möchte sein neues Vermögen in Sicherheit wissen. Es ist jedoch sinnvoll, das Erbe anzulegen, um Rendite zu erzielen. Wie Sie die richtige Anlagestrategie finden und das Erbe Ihren Bedürfnissen entsprechend investieren können, lesen Sie in unserem Beitrag.

Zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung erbt in ihrem Leben namhafte Vermögenswerte. In der Schweiz hat das Erbe entsprechend einen hohen Stellenwert, wobei das Gesamtvolumen der Erbschaften und Schenkungen gemäss Studien stetig zunimmt.

Gleichzeitig fühlen sich die meisten Menschen bei einer Erbschaft zu Verantwortung verpflichtet. Das Erbe soll nicht verprasst, sondern sinnvoll investiert werden, sei es beispielsweise für den Traum eines Eigenheims oder als Vorsorge fürs Alter. Oberste Priorität hat für die Erben deswegen Sicherheit.

Wieso es sich lohnt das Erbe anzulegen

Dennoch lohnt es sich, über den Horizont des altbewährten Sparkontos hinwegzuschauen – auch wenn dieses als die sicherste Geldanlage gilt. Denn auf dem Sparkonto wirft das Erbe kaum Gewinn ab, die Zinsen sind tief. Das Kapital liegt brach, obwohl es eine stetige Rendite erzielen könnte.

Wer nach sinnvollen Alternativen sucht, kann auch auf Geldanlagen mit mehr Rendite setzen. Dabei wird bei der Auswahl von Aktien, Investmentfonds, Staatsanleihen und Co. auf die Anlagestrategie gesetzt, die in einem gemeinsamen Gespräch, entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse, ermittelt wurde.

Geldanlage gemäss Ihrer persönlichen Anlagestrategie

Entscheiden Sie sich, Ihr Erbe anzulegen, sollte der erste Schritt ein genaues Verständnis Ihrer individuellen Bedürfnisse sein: Welche Ziele haben Sie mit dem geerbten Geld? Streben Sie eine Rendite an, oder ist Sicherheit Ihre oberste Priorität? Können Sie den Gesamtbetrag anlegen oder brauchen Sie zwischenzeitlich Mittel für andere Zwecke?
Zudem müssen wir Ihre gesamte finanzielle Situation verstehen, also welche weiteren Ersparnisse zu berücksichtigen sind, wie Ihre Einkommenssituation aussieht sowie Ihre Vorsorgeplanung fürs Alter.

Aus diesen Informationen sowie Ihrer persönlichen Risikobereitschaft erstellen wir Ihr Risikoprofil und Ihre persönliche Anlagestrategie.

Laufzeit beeinflusst Zusammensetzung des Portfolios

Die Anlagestrategie entscheidet über die Zusammensetzung der Anlagen, beispielsweise wie hoch der Anteil risikoreicher Anlagen wie Aktien im Portfolio sein soll. Welche Wertpapiere Sie in Ihrem Portfolio aufnehmen, hängt zudem stark von der Zeitdauer ab, während der Sie das Erbe anlegen möchten. Planen Sie mit der Erbschaft in wenigen Jahren ein Eigenheim zu kaufen, können Sie das Geld weniger lang anlegen, als wenn Sie das Kapital fürs Alter sparen und das Erbe somit lange an den Finanzmärkten arbeiten kann.

Hierbei gilt: je weiter Ihr Anlagehorizont ist, desto risikoreicher können Sie das Erbe anlegen. So weisen Aktien höhere Kursschwankungen auf als Obligationen. Diese können aber sowohl nach oben als auch nach unten weisen. Mit einer langen Laufzeit können Sie eher über Kursverluste hinwegsehen und warten, bis sich die Finanzmärkte erholt haben, als wenn Sie einen Hauskauf planen und genau dann Ihr Kapital benötigen, wenn Sie Verluste in Ihrem Portfolio beklagen müssen.

Streuung sorgt für eine sichere Geldanlage

Damit das Portfolio zudem eine möglichst hohe Sicherheit bietet, müssen die darin enthaltenen Geldanlagen eine grosse Streuung, auch Diversifikation genannt, aufweisen. Das bedeutet, dass in dem Portfolio nicht nur eine Geldanlage vorhanden ist, sondern am besten viele unterschiedliche. Verliert eine Geldanlage an Wert, können die Verluste dann durch die anderen Investments ausgeglichen werden. Stürzt also eine Geldanlage in den Keller, verlieren Sie nicht gleich Ihre gesamte Investition.

Je breiter die Geldanlagen gestreut sind, also je mehr sich die Investments innerhalb eines Portfolios voneinander unterscheiden, umso weniger riskieren Sie einen möglichen Totalverlust durch Kurseinbrüche. Schliesslich möchten Sie das geerbte Geld nicht verspekulieren.

Anlagelösung nach Ihren Bedürfnissen

Bezüglich Diversifikation Ihres Portfolios unterstützt Sie Ihr Kundenberater. Bei der Credit Suisse entscheiden Sie selber, wie stark Sie beim Kauf und Verkauf von Anlagen Unterstützung in Anspruch nehmen wollen. Die gebotenen Anlagelösungen reichen von der kompetenten Beratung, bei der Sie Ihr Portfolio aber selbstständig managen, bis zur Rundumlösung, bei welcher gemäss Ihrer Anlagestrategie gehandelt wird, ohne dass Sie sich weiter um Anlagefragen kümmern müssen. Ihre individuellen Bedürfnisse stehen dabei stets im Zentrum.