Über uns Press Release

Press Release

Credit Suisse Group gibt Ulrich Körner als CEO Asset Management und Mitglied der Geschäftsleitung bekannt; Asset Management wird künftig als separate Division geführt

Nach den Mitteilungen zu den von Credit Suisse Asset Management (CSAM) verwalteten Supply Chain Finance Funds hat der Verwaltungsrat der Credit Suisse (Group) AG heute die Ernennung von Ulrich Körner zum CEO Asset Management und als Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group per 1. April 2021 bekannt gegeben. Der Bereich Asset Management wird auf diesen Zeitpunkt hin aus der Division International Wealth Management ausgegliedert und als neue separate Division geführt, was die strategische Bedeutung des Asset-Management-Geschäfts für die Bank und ihre Kundinnen und Kunden unterstreicht. Ulrich Körner wird als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an den Group CEO Thomas Gottstein berichten. Der bisherige globale Leiter Asset Management, Eric Varvel, wird Ulrich Körner in den kommenden Monaten bei der Einarbeitung in die neue Rolle unterstützen und sich anschliessend auf seine anderen Aufgaben als CEO der Credit Suisse Holdings (USA) und Chairman der Investment Bank fokussieren.

Philipp Wehle wird weiterhin die Division International Wealth Management führen und auf Stufe Geschäftsleitung verantworten.

Urs Rohner, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, sagte: «Ich freue mich sehr, dass Ulrich Körner zur Credit Suisse zurückkehrt, wo er bereits früher in verschiedenen Funktionen auf Geschäftsleitungsebene erfolgreich tätig gewesen ist. Dank seines ausgezeichneten Leistungsausweises bei der Credit Suisse und UBS, wo er die Asset-Management-Wachstumsstrategie entwickelt und erfolgreich umgesetzt hat, verfügt Ulrich Körner über die idealen Voraussetzungen, um künftig unsere neue Division Asset Management zu führen.»

Thomas Gottstein, Group CEO, hielt fest: «Ulrich Körner ist ein wertvoller Neuzugang für unser Führungsteam und wird dessen Werte und Leistungskultur stärken. Er ist eine starke Führungspersönlichkeit und ein strategischer Denker mit ausgewiesenen Fähigkeiten in Bezug auf Geschäftsentwicklung und profitables Wachstum im Asset Management sowie im Bereich Geschäftstransformation. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Körner in der Geschäftsleitung und bin überzeugt, dass er einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der Arbeit, die in der gegenwärtigen Situation ansteht, leisten wird und dass er die neue Division Asset Management in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.»

Ulrich Körner ist ein ausgewiesener Finanzexperte mit umfassender Erfahrung auf Geschäftsleitungsebene in der Finanzdienstleistungsbranche in den Bereichen Asset Management, Finance und Operations. Zuletzt war er von 2019 bis 2020 bei der UBS Group als Senior Advisor des CEO tätig. Davor fungierte er bei der UBS von 2014 bis 2019 als CEO Asset Management. Zuvor war er Geschäftsleitungsmitglied bei der Credit Suisse und hatte verschiedene Funktionen wahrgenommen, darunter Chief Financial Officer und Chief Operating Officer der Credit Suisse Financial Services sowie CEO Schweiz. Ulrich Körner besitzt einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität St. Gallen (HSG).

Werdegang Ulrich Körner

2009 - 2020

UBS

Mitglied der Geschäftsleitung

  • Senior Advisor to the CEO of UBS Group (2019-2020)
  • CEO of UBS Asset Management (2014-2019)
  • CEO of UBS Europe, Middle East & Africa (2011-2019)
  • Group Chief Operating Officer, CEO of Corporate Center (2009-2013)

 

1998 – 2009 Credit Suisse

Mitglied der Geschäftsleitung
  • CEO Switzerland (2006-2008)
  • Chief Financial Officer and Chief Operating Officer (since 2004) of Credit Suisse/Credit Suisse Financial Services (2002-2005)
  • CEO Technology and Services (2000-2001)
  • CFO Switzerland (1998-2000)

1993
1988
 
Ausbildung
Doktortitel in Betriebswirtschaft, Universität St. Gallen
Masterabschluss in Betriebswirtschaft, Universität St. Gallen