Standort ändern

Sie sind dabei, die Herkunftsregion von dem Ort, an dem Sie Credit-Suisse.com besuchen, zu ändern.

*Die Herkunftsregion ist in Ihren Browser-Einstellungen festgelegt und kann sich von Ihrer Staatsangehörigkeit und/oder ihrem Wohnsitz unterscheiden.

Unser Engagement

Unser Engagement

Seit 1993 ist die Credit Suisse Hauptsponsorin des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und Partnerin aller U- und A-Nationalteams sowohl der Frauen als auch der Männer.

30

Jahre

8

WM Endrunden (A-Teams)

7

EM Endrunden (A-Teams)

150+

Jährliche Kinderfussballturniere

  

30 Jahre Partnerschaft

Im Jahr 2023 feiert die Credit Suisse die 30-jährige Partnerschaft mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV). Durch das langjährige Engagement als Hauptpartnerin hat die Credit Suisse massgeblich zu der Entwicklung des Schweizer Fussballs beigetragen – vom Grassroots-Level bis hin zu den Profis.

  

Stets Seite an Seite mit den A- und U-Nationalteams, wurden seit Beginn der Partnerschaft regelmässig WM- und EM-Endrunden erreicht und im Nachwuchsbereich werden kontinuierlich talentierte Kinder und Jugendliche gezielt gefördert. Bei den Kindern werden durch nationale Schul- und Klubfussballturniere Spiel und Spass am Fussball möglich gemacht. Das Engagement der Credit Suisse für den SFV gilt europaweit als herausragendes Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsförderung. Seit 1993 investiert die Bank 50 Prozent des Sponsoring-Betrags in die Ausbildung und Förderung junger Talente.

Dokumentarserie «The Pressure Game»

Bei der sechsteiligen Serie «The Pressure Game – Im Herzen der Schweizer Nati» ist der Name Programm: Es geht um den unglaublichen Druck, dem die Spieler ausgesetzt sind. Sie erzählen überraschend offen, wie sie mit dem Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft umgehen, wie sehr ihnen ihre Verantwortung, einen funktionierenden Körper zu bewahren, zusetzt und was es bedeutet, dem Gegner in einem vollen Stadion gegenüberzustehen.

Nach dem Ausscheiden bei der WM bietet die Serie dem Publikum die Möglichkeit, ungewohnt tief in die Gefühlswelt der Fussballer einzutauchen. Allgegenwärtig ist der Druck, erfolgreich zu sein und sich nach einem verlorenen Spiel wieder zu Höchstleistungen zu zwingen. Auch Emotionen rund um die Herkunft und den Stolz, für die Schweizer Nati aufzulaufen, werden in «The Pressure Game – Im Herzen der Schweizer Nati» thematisiert. Nah, intim und menschlich.

Die Credit Suisse war bei dieser Serie von Anfang an dabei und hat als exklusive Sponsorin die Produktion der Serie zusammen mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) möglich gemacht. Mit der Unterstützung dieser sechsteiligen SRG SSR-Serie (neben anderen Massnahmen) feiert die Credit Suisse die 30-jährige Partnerschaft mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV. Die Credit Suisse stellt zudem auf dieser Website für ihre Mitarbeitenden sowie ihre Kundinnen und Kunden Einblicke in exklusives Filmmaterial der Serie bereit.

Yann Sommer

Yann Sommer ist ein Weltklasse Torhüter und lebt ein skandalfreies Leben. In «The Pressure Game» spricht er über Perfektion und den Druck, der auf allen Spielern lastet. Er lässt aber auch ganz persönliche Einblicke hinter die Kulissen zu und spricht über die Auswirkungen von Spitzensport.

Yann Sommer

Granit Xhaka

Granit Xhaka polarisiert wie kaum ein Spieler der Nati. Auch international stürzen sich die Medien auf den Spieler mit Ecken und Kanten. In «The Pressure Game» erzählt er seine Geschichte und gibt dabei überraschende Einblicke in seine Gefühlswelt.

Granit Xhaka

Breel Embolo

Breel Embolo spricht in «The Pressure Game» über die Bedeutung des Fussballs für ihn und seine Familie und den Ehrgeiz mit der Nati zu gewinnen. Er findet deutliche Worte zum Thema Hautfarbe und gewährt intime Perspektiven zu seiner Person.

Breel Embolo

Bloopers «The Pressure Game»

Ein exklusiver Zusammenschnitt von amüsanten Szenen, welche es nicht in die Dokumentarserie geschafft haben.

Bloopers «The Pressure Game»
Anchor: #main-partner

Credit Suisse Cup

Seit 1999 fördern wir den Schweizer Fussballnachwuchs mit dem Credit Suisse Cup, der offiziellen Schulfussball-​Meisterschaft der Schweiz.

Credit Suisse Cup

Im Video zeigen wir Ihnen Impressionen vom Finalturnier 2022 in Basel.

Credit Suisse Kids Festival

Als weiteren Beitrag zur Nachwuchsförderung ist die Credit Suisse seit 2013 Sponsor des Credit Suisse Kids Festival und ermöglicht damit auch den Jüngsten ein aktives Fussballerlebnis.

Pro Jahr finden zwanzig Credit Suisse Kids Festivals für die Fünf- bis Zehnjährigen statt, bei denen vor allem eines vermittelt wird: Spass rund um den Fussball, auf und neben dem Platz.

Credit Suisse Kids Festival

Captain meets captain

Lia Wälti, Captain der Schweizer Frauen Nationalmannschaft, im Gespräch mit André Helfenstein, Captain der Credit Suisse in der Schweiz, darüber, worum es im Leben wirklich geht.

Captain meets captain

Wir bleiben Hauptsponsorin.
Bis 2024.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Credit Suisse und dem Schweizerischen Fussballverband geht weiter. Mit der Verlängerung der Partnerschaft bis 2024 engagiert sich die Credit Suisse auch in Zukunft umfassend für den Schweizer Fussball.

Our engagement

Insights & Stories

Das umfassende Engagement der Credit Suisse ermöglicht es, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Erfahren Sie hier mehr über unsere U- und A-Nationalteams sowohl der Frauen als auch der Männer.

Insights and Stories

Durch dieses umfassende Engagement trägt die Credit Suisse wesentlich dazu bei, gute Rahmenbedingungen für den Fussball zu schaffen und auf allen Stufen sportliche Höchstleistungen zu ermöglichen. Dabei ist der Bank die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen. So fliesst die Hälfte der Unterstützungsbeiträge gezielt in die Förderung des fussballerischen Nachwuchses.

  • Fussball verbindet

  • Die Höhepunkte

  • Nachwuchsförderung