Standort ändern

Sie sind dabei, die Herkunftsregion von dem Ort, an dem Sie Credit-Suisse.com besuchen, zu ändern.

*Die Herkunftsregion ist in Ihren Browser-Einstellungen festgelegt und kann sich von Ihrer Staatsangehörigkeit und/oder ihrem Wohnsitz unterscheiden.

Ausgewählte Werke. Aus unserer Sammlung.

Erfahren Sie mehr über bedeutende Stücke unserer Sammlung. Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch unsere Gebäude in der Schweiz, London oder Nagoya, in denen diese Kunstwerke ausgestellt sind.

 

Sammlung Credit Suisse

Paradeplatz – Zürich

Die Kunst spielte bei der Neupositionierung des Mutterhauses der Credit Suisse Group am Paradeplatz – Zürich eine wichtige Rolle. So steht im Zentrum des von Säulen umstellten Lichthofs, als Herzstück der neuen Ordnung, die "Fontaine du désir".

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

London – One Cabot Square

In Canary Wharf London sind ca. 5000 Mitarbeitende für die Credit Suisse tätig. Das Hochhaus aus den 1980er Jahren wurde von 2015 bis 2019 umfassend saniert. Dabei entstand auch eine neue Kunstpräsentation. So vereint etwa die Kundenzone in der siebten Etage Werke aus der bestehenden Sammlung mit Neuerwerbungen, welche in Zusammenarbeit mit einer lokalen internen Kunstkommission angekauft wurden. So ist eine zeitlich und inhaltlich breit gefächerte Präsentation entstanden, welche die kulturelle Vielfalt der Metropole London abbildet.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Luzern – Schwanenplatz

Seit seiner Fertigstellung im Jahre 1922 ist der neoklassizistische ‘Wagenbachhof’ Sitz der Credit Suisse in Luzern. Mit seiner kolossalen Eingangsfassade ist er am Schwanenplatz ein Wahrzeichen der Stadt. Zum hundertjährigen Jubiläum wurden die rund 20 meist historischen Kundenräume mit Werken neu ausgestattet, von denen viele in einem Bezug zur Zentralschweiz stehen.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

St. Gallen – St. Leonhard-Strasse

Vor 140 Jahren eröffnete die Credit Suisse – damals noch als Schweizerische Volksbank – an der St. Leonhard-Strasse ihre Niederlassung in St. Gallen. Das heutige, sachliche Gebäude stammt aus den 1960er Jahren und wurde 2022 umgebaut, und zwar mit einem neuen Innendesign, das der Digitalisierung im Bankgeschäft gerecht wird. Für die Kunst entstand durch diese räumliche Verschlankung mehr Platz, und wir präsentieren denn rund 120 zeitgenössische Werke.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Lugano – Piazza Riforma

Hinter der stattlichen, mit einem Säulenportikus sich öffnenden Fassade des Sitzes der Credit Suisse an der Piazza Riforma in Lugano finden sich vielfältige Kundenräumlichkeiten. Bei einer Innenrenovation wurden sie 2022 mit einer Zusammenstellung neuer und alter Kunstwerke aus der Sammlung frisch ausgestattet.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Chiasso – Piazza Indipendenza

Im September 2021 wurde die Geschäftsstelle in Chiasso nach einer längeren Renovation offiziell wiedereröffnet. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde eine neue und umfassende Kunstpräsentation in den Geschäftsräumlichkeiten der Bank geschaffen, die das Erscheinungsbild des Unternehmens mitprägt. Unter den Kunstwerken befinden sich auch zahlreiche Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Tessin.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Moskau – Russland

Die Partnerschaft der Credit Suisse mit der Kunstmesse «Cosmoscow» (2014–2019) – und ein damit verbundener Förderpreis für junge Kunst – war ein Glücksfall für die Niederlassung in Moskau: Bis heute konnten auf der Messe rund 20 Werke von wichtigen russischen Nachwuchstalenten erworben werden, die in den Räumlichkeiten der Bank ausgestellt sind.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Genf – Eaux-Vives

2020 hat die Credit Suisse ihre dritte Genfer Geschäftsstelle im Stadtteil Eaux-Vives eröffnet. Auf 530 m2 präsentiert sich ein Ensemble an zeitgenössischer Kunst, darunter auch einige Neuankäufe von Kunstschaffenden aus der Romandie.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Genf – Bel-Air

Der Genfer Hauptsitz an der Place Bel-Air präsentiert sich seit Dezember 2014, nach einer umfassenden Renovation, in frischem Glanz. Auf den sechs Etagen fügen sich bereits vorhandene und neu angekaufte Werke der Sammlung Credit Suisse zu einem Panorama der Schweizer Kunst.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Basel – St. Alban-Graben

Im Sommer 2017 wurde in der Kundenzone der Basler Geschäftsstelle am St. Alban-Graben eine neue Kunstpräsentation geschaffen. Die Umgestaltung beinhaltet bereits vorhandene Werke aus der Sammlung Credit Suisse sowie neu angekaufte Arbeiten von Schweizer Kunstschaffenden.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Uetlihof 1 – Zürich

Im Betriebsgebäude Uetlihof in Zürich schlägt das Herz der Credit Suisse AG. Nach aussen wenig sichtbar versorgen hier 5'500 Mitarbeitende die global tätige Bank mit technischen Infrastruktur- und beratenden Backoffice-Dienstleistungen.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Uetlihof 2 – Zürich

In den sechs vom Foyer direkt abgehenden lichtdurchfluteten Sitzungs- und Videokonferenzzimmern des Uetlihof 2 Gebäudes – ihrerseits repräsentative Bereiche von architektonisch hohem Anspruch – sind Glanzstücke aus der Sammlung Credit Suisse platziert worden.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Europaallee – Zürich

Im Gebäude-Innern bietet die Europaallee Platz für rund 1'000 Mitarbeitende – in einer grossflächigen Bürowelt mit flexiblen Arbeitsplätzen, deren Raumdramaturgien in einer farblich klaren und ergonomisch akzentuierten Designsprache gestaltet wurden.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Davos

Nach einer umfangreichen Renovation präsentiert sich die Credit Suisse Geschäftsstelle in Davos seit November 2016 in frischem Glanz. Bereits vorhandene sowie neu angekaufte Werke der Sammlung Credit Suisse werten die neu gestalteten Räumlichkeiten auf.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Nagoya – Japan

In der überschaubaren Kundenzone in Nagoya, Japan, präsentiert sich ein kleines Ensemble an Werken von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern. Für die Keramikobjekte der Künstlerin Martina Boettiger war eine Nische geradezu prädestiniert.

Mehr erfahren