Standort ändern

Sie sind dabei, die Herkunftsregion von dem Ort, an dem Sie Credit-Suisse.com besuchen, zu ändern.

*Die Herkunftsregion ist in Ihren Browser-Einstellungen festgelegt und kann sich von Ihrer Staatsangehörigkeit und/oder ihrem Wohnsitz unterscheiden.

Kunst. Kuratieren, kommissionieren, kollektionieren.

Seit Jahrzehnten unterstützen wir namhafte Museen und ermöglichen Ausstellungen von internationaler Bedeutung. In der Schweiz und der ganzen Welt. Die Sammlung Credit Suisse repräsentiert unser Unternehmen und unser Engagement für junge Künstlerinnen und Künstler.

 

© Kunstmuseum Bern

Kunstmuseum Bern

Das Kunstmuseum Bern ist das älteste Kunstmuseum der Schweiz mit einer permanenten Sammlung und besitzt Werke aus neun Jahrhunderten, darunter eine Vielzahl von Meisterwerken national und international bekannter Künstler. Werke von Paul Klee, Pablo Picasso, Ferdinand Hodler und Meret Oppenheim haben das Kunstmuseum Bern zu einer Institution mit Weltruf gemacht.

Bereits 1809 kam es in Bern zur Gründung der Staatlichen Kunstsammlung und 1879 zur Eröffnung des ersten Museumsbaus. Auf derzeit 3500 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Klassiker der Sammlung, Gegenwartskunst sowie bedeutende Schweizer und Berner Künstler präsentiert. Die Credit Suisse ist seit 1996 Partner des Kunstmuseums Bern und unterstützt jährlich eine Ausstellung als Hauptsponsor.

Mehr erfahren
 

Fondation de l'Hermitage

Die Fondation de l'Hermitage hat ihren Sitz in einem prachtvollen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit Blick auf Lausanne. Zusammen mit der stiftungseigenen Sammlung werden hier auch zeitgenössische Werke regelmässig ausgestellt. Die Fondation de l’Hermitage beherbergt die Kunstkollektionen zahlreicher Sammler und privater Stiftungen. Die Credit Suisse unterstützt die Fondation de l’Hermitage seit dem Jahr 2000.

Mehr erfahren
 

© Juliet Haller

Kunsthaus Zürich

Die seit 1991 bestehende Zusammenarbeit der Credit Suisse mit dem Kunsthaus Zürich mündete Anfang 2005 in den offiziellen Status als Partnerin des Kunsthaus Zürich. Sichtbar wird diese Partnerschaft vor allem durch den Auftritt der Credit Suisse als Hauptsponsorin der Jahreshauptausstellung des Kunsthauses, in diesem Jahr «Niki de Saint-Phalle». Durch den Erweiterungsbau des Stararchitekten David Chipperfield avancierte das Kunsthaus Zürich zum grössten Kunstmuseum der Schweiz. Die vier inhaltlichen Kernelemente des Erweiterungsbaus sind: Kunst ab den 1960er-Jahren, die Sammlung Emil Bührle, mittelgrosse Wechselausstellungen sowie eine zentrale Eingangshalle als neuartiger, offener Ort der Kunsterfahrung.

Mehr erfahren
163529700

National Gallery

Die National Gallery ist eine der bedeutendsten Kunstgalerien der Welt. Gegründet durch das britische Parlament im Jahre 1824, beherbergt sie die britische Sammlung westeuropäischer Gemälde – vom späten dreizehnten bis ins frühe zwanzigste Jahrhundert. Die Sammlung gehört dem Staat. Sie richtet sich an ein breit gefächertes Publikum aus dem In- und Ausland und ist frei zugänglich, sowohl in der National Gallery selbst als auch online.

Nahezu alle der 2300 Gemälde aus der Sammlung der National Gallery sind permanent ausgestellt. Die Sammlung beherbergt Exponate der berühmtesten westlichen Maler wie Van Eyck, Raffael, Leonardo da Vinci, Turner, Rembrandt, Degas, Cézanne, Van Gogh, Renoir, Monet, Rubens, Velázquez, Van Dyck, Tizian und Bellini. Die Hauptziele der National Gallery sind der Erhalt und die Erweiterung ihrer Sammlung, deren Ausstellung in der Öffentlichkeit, die Förderung von Forschung und Wissenschaft sowie des Kunstverständnisses und der Freude an der Kunst selbst. Die Credit Suisse ist seit 2008 Partner der National Gallery. Zusätzlich wird benachteiligten Schülern die Möglichkeit geboten, ihre kreativen Fähigkeiten in Lehrveranstaltungen zu erweitern. Diese Kurse werden vom Museum geleitet und von unseren Globalen Engagements mit City Year UK unterstützt.

Mehr erfahren
 

Kunstmuseum Basel

Das Kunstmuseum Basel gehört zu den ältesten und renommier­testen Häusern unter den Kunstinstitutionen der Schweiz und profitiert von seiner günstigen geografischen Lage. Die Schwer­punkte des Kunstmuseums Basel sind Malerei und Zeichnung oberrheinischer Künstler von 1400 bis 1600 sowie die Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Das Museum besitzt die welt­weit grösste Sammlung von Arbeiten der Holbein-Familie. Die Renaissance ist mit bedeutenden Werken von Witz, Cranach und Grünewald vertreten. Glanzpunkte des 19. Jahrhunderts sind Gemälde von Böcklin, van Gogh, Gauguin und Cézanne. Im 20. Jahrhundert liegt der Hauptschwerpunkt auf Kubismus, deutschem Expressionismus und US-amerikanischer Kunst seit 1950. Zeitgenössische Kunst ist im Kunstmuseum Basel | Gegenwart ausgestellt. Das Kunstmuseum Basel besteht mit seinem Neubau aus drei Häusern (Hauptbau, Kunstmuseum Basel | Gegenwart und Neubau), und verfügt damit über insge­samt rund 10'000 m2 Ausstellungsfläche. Die Credit Suisse ist seit 2012 Partner des Kunstmuseums Ba­sel.

Mehr erfahren

© Georg Aerni

Aargauer Kunsthaus

Das Aargauer Kunsthaus gehört zu den profiliertesten Institutionen in der Schweizer Museumslandschaft. Durch sein innovatives Ausstellungsprogramm und seine herausragende Sammlung hat es sich international einen Namen gemacht. Mit einem Bestand von mehr als 19'000 Werken beherbergt das Aargauer Kunsthaus eine der umfassendsten öffentlichen Kollektionen an Schweizer Kunst, ausgehend vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. In rund zehn grösseren und kleineren Ausstellungen pro Jahr präsentiert das Museum aktuelle nationale und internationale Positionen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem jungen Kunstschaffen sowie den Künstlerinnen und Künstlern der Region.

Die Credit Suisse ist seit 1995 Hauptsponsor des Aargauer Kunsthauses und unterstützt jährlich eine Ausstellung. Zudem verleiht sie anlässlich der Jahresausstellung der Aargauer Künstlerinnen und Künstler den Credit Suisse Förderpreis an ein vielversprechendes Nachwuchstalent.

Mehr erfahren

Stapferhaus

Das Stapferhaus Lenzburg ist ein Kulturhaus der besonderen Art. Es hat sich zum Ziel gesetzt, in sinnlich erlebbaren Ausstellungswelten die grossen Fragen unserer Zeit aufzugreifen. Lebendig, kritisch und interaktiv eröffnet es neue Erfahrungs- und Denkräume für ein stetig wachsendes Publikum. Daneben engagiert sich das Stapferhaus auch in der Aus- und Weiterbildung, indem es den Lehrgang Kulturmanagement und den Kurs Kommunalpolitik anbietet. Internationale Anerkennung erfuhr das Stapferhaus 2020. Für seine Ausstellungsarbeit und den wandelbaren Neubau wurde es mit dem «Europäischen Museumspreis 2020» ausgezeichnet.

Die Credit Suisse ist seit 2009 Sponsor des Stapferhaus Lenzburg.

Mehr erfahren
 

Sammlung Credit Suisse

Die Credit Suisse engagiert sich in zweifacher Hinsicht für die Kunst in der Schweiz: Während das Kultur-Sponsoring die Ausstellungstätigkeit führender Kunstinstitutionen unterstützt, baut die Fachstelle Kunst eine Sammlung zeitgenössischer Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Schweizer Umfeld auf.

Erkunden Sie die Sammlung Credit Suisse

Weitere Engagements