Die Umfrage
Für das Credit Suisse Jugendbarometer 2022 wurden jeweils rund 1000 16-bis 25-Jährige in den USA, Brasilien, Singapur und der Schweiz befragt.
Sie sind dabei, die Herkunftsregion von dem Ort, an dem Sie Credit-Suisse.com besuchen, zu ändern.
*Die Herkunftsregion ist in Ihren Browser-Einstellungen festgelegt und kann sich von Ihrer Staatsangehörigkeit und/oder ihrem Wohnsitz unterscheiden.
Letzte Suchanfragen
Empfohlen
Sie sind dabei, die Standorteinstellungen Ihres Browsers für credit-suisse.com zu ändern. Wählen Sie für die relevantesten Dienstleistungen und Produkte Ihren regionalen Standort.
Während vor zwei Jahren noch die Pandemie sowie gesellschaftspolitische Themen bei den befragten Jugendlichen im Zentrum standen, zeigen die diesjährigen Resultate einen klaren Trend hin zu materiellen Sorgen und einem damit einhergehenden gesteigerten Sicherheitsbedürfnis.
Für das Credit Suisse Jugendbarometer 2022 wurden jeweils rund 1000 16-bis 25-Jährige in den USA, Brasilien, Singapur und der Schweiz befragt.
Das Jahr 2022 ist zweifelsohne stark durch den neu entfachten Krieg in Europa geprägt, der die Jugendlichen weltweit beschäftigt – allerdings nicht überall gleich stark. Während in den USA, in Brasilien und in Singapur jeweils eine deutliche Mehrheit angibt, stark oder eher besorgt aufgrund des Krieges in der Ukraine zu sein, fällt dieser Anteil in der Schweiz mit 48 Prozent deutlich geringer aus. Welche Auswirkungen haben die aktuellen geopolitischen Ereignisse auf die Zukunftszuversicht der heutigen Jugend? Und welches Demokratieverständnis folgt daraus?
In den letzten Jahren wurden vermehrt auch die Schattenseiten der modernen Leistungsgesellschaft diskutiert und der Hype rund um das Leistungsprinzip zunehmend entkräftet. Ist die Meritokratie tatsächlich ein Mythos? Und: Was halten Jugendliche heute überhaupt noch von der Idee der Leistungsgesellschaft? Ist sie noch so cool wie 1980 oder längst nicht mehr erstrebenswert?
Mehr als dreissig Jahre ist es her, als die Grunge-Welle von Seattle aus eine ganze Generation überrollt und geprägt hat. Der Grunge repräsentierte die Stimmung einer ganzen Generation. Die Ethik des Grunge folgte keinen Trends und brach mit den Klischees der damaligen Zeit. Warum die Stimmung der heutigen Jugend im Jahr 2022 nach zwei Jahren Pandemie durchaus an eine Art Grunge 2.0. erinnert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was die nächste Generation, die Gesellschaft und die Wirtschaft in den kommenden Jahren prägen wird, ist für die Credit Suisse eine zentrale Frage. Mit der Jugendbarometer-Studie will die Credit Suisse deshalb einen Beitrag zur öffentlichen Debatte zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen und zum Dialog insbesondere mit der jungen Generation leisten. Erhoben wird das Jugendbarometer seit 2010 vom Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der Credit Suisse als repräsentative Studie, für die jeweils rund 1‘000 Jugendliche in der Schweiz, Brasilien, den USA und (seit 2013) Singapur im Alter von 16 bis 25 Jahren befragt werden. Es gibt Einblick in Lebensweise, Probleme und Einstellungen der Jugendlichen und trägt aktuellen Ereignissen wie in diesem Jahr beispielsweise dem Krieg in der Ukraine Rechnung. Die Umfrage 2022 wurde im Juni und Juli online durchgeführt.
Im Download Hub finden Sie alle Schlussberichte, Auswertungen und Infografiken zum Thema Jugendbarometer. Verschaffen Sie sich einen wertvollen Überblick über die Resultate der letzten Jahre und bilden Sie sich so Ihre eigene Meinung.