Gesucht: junge, talentierte Private Bankers

Die Credit Suisse investiert in erheblichem Mass in den kontinuierlichen Ausbau ihres Talentpools. In Asien laufen mehrere Programme, die darauf abzielen, die Pipeline an jungen Private Bankers zu erweitern und mit dem schnellen Wachstum der Region Schritt zu halten.

Starkes Wirtschaftswachstum, Unternehmergeist und wachsende Kapitalmärkte haben in den letzten Jahren zu einer rasanten Zunahme der Vermögen in Asien und – damit verbunden – zu einem hohen Bedarf an Dienstleistungen im Bereich Vermögensverwaltung geführt. Eine der grössten Herausforderungen für die junge Private-Banking-Branche Asiens besteht darin, dem anhaltenden Bedarf an erfahrenen und qualifizierten Bankprofis zu begegnen.

Die Credit Suisse hat diesen Bedarf erkannt und verfolgt auf dem asiatischen Arbeitsmarkt eine mehrgleisige Talentstrategie. Ein wichtiger Bestandteil dieses strategischen Fokus auf Humankapital ist die Initiative «Grow Your Own» (GYO), in deren Rahmen eigene Talente entwickelt und gefördert werden.

Hochkarätig

«Wir wollen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen, indem wir die richtigen Talente frühzeitig für uns gewinnen, ihre Kompetenzen entwickeln und ihr Engagement für die Bank fördern, sodass sie bei der Credit Suisse eine lange und erfolgreiche Karriere haben können. Im Private Banking Asia Pacific (PB APAC) ist das besonders wichtig, denn die Nachfrage nach hochkarätigen Kundenberatern übersteigt den begrenzten Talentpool um ein Vielfaches», sagt Alex Wade, Chief of Staff PB APAC und zuständig für die GYO-Strategie.

Ein wichtiger Bestandteil der Strategie wurde 2012 ins Leben gerufen: die strukturierte jährliche Aufnahme junger Universitätsabsolventen in Förderprogramme auf Analyst-(Bachelor) und Associate-Ebene (MBA). Ziel dieser Programme ist es, MBA- und Bachelor-Absolventen in Hongkong und Singapur zu Relationship Managers (RM), Assistant Relationship Managern, Produktspezialisten und Mitarbeitenden im Middle Office heranzubilden. In den letzten drei Jahren wurden aus über 5'500 Bewerbern 70 Trainees ausgewählt (primär in den Zentren Singapur und Hongkong), die durch On-the-Job-Schulung und Klassenunterricht gefördert werden. Die Vollzeit- und Sommer-Associateprogramme sowie das Vollzeit-Analystprogramm stehen derzeit im vierten Jahr. Die Rekrutierung für 2015 ist bereits angelaufen.

«Wir wünschen uns Allroundtalente, die eine Passion für die Branche mitbringen und bei uns Karriere machen möchten. Gesucht sind Bewerber, die Führungsstärke, Kommunikationstalent, soziale Kompetenz und Integrität mitbringen, die Probleme lösen und Ergebnisse erzielen können», so Wade.

Ein weiteres wichtiges Programm ist «Global Train to RM» (GTTRM), in dessen Rahmen leistungsstarke Assistant Relationship Managers funktions- und vertriebsbezogene Schulungen erhalten. Die Teilnehmer werden zu RMs ausgebildet, die noch während des Programms oder direkt im Anschluss daran einen Kundenstamm aufbauen oder übernehmen können. Seit Einführung des Programms wurden rund 25 Teilnehmer zu Junior RMs ausgebildet.

«Unser Erfolg hängt letztlich von den Kompetenzen und der Erfahrung unserer Mitarbeitenden ab. Wir sind nur erfolgreich, wenn wir unseren Nachwuchs kontinuierlich weiterbilden; zumal in einer sich wandelnden Branche, in der die Kompetenz der Mitarbeitenden mit Kundenkontakt immer wichtiger wird», so Wade. 2013 hat jeder Mitarbeiter der Credit Suisse in Singapur durchschnittlich 30 Schulungsstunden absolviert.»