Financial News Press Release

Credit Suisse Group gibt Veränderungen in der Geschäftsleitung bekannt

Ad hoc announcement pursuant to Art. 53 LR

Die Credit Suisse Group gibt heute die Ernennung von Dixit Joshi zum Chief Financial Officer und Francesca McDonagh zum Group Chief Operating Officer bekannt. Sie werden beide der Geschäftsleitung beitreten. Michael J. Rongetti wurde zum ad interim Chief Executive Officer der Asset Management Division ernannt. Alle drei werden direkt an Group CEO Ulrich Körner berichten. Francesco De Ferrari, CEO der Wealth Management Division, wird per sofort als CEO die Region Europe, Middle East and Africa (EMEA) übernehmen, nachdem er diese Rolle seit Januar 2022 auf einer ad interim Basis innehatte.

Dixit Joshi kehrt zur Credit Suisse zurück und wird am 1. Oktober, 2022, als CFO von David Mathers übernehmen, welcher nach über 11 Jahren in seiner Rolle vor einiger Zeit seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Dixit Joshi war zuletzt fünf Jahre bei der Deutschen Bank als Group Treasurer tätig, wo er eine Schlüsselrolle bei der Restrukturierung der Bank und ihrer Bilanz spielte. Während seiner 30-jährigen Karriere hatte er verschiedene Führungspositionen in der Investment Bank über mehrere geografische Regionen inne und hat unter anderem auch verschiedene Geschäftsbereiche und komplexe Transformationen mitgeleitet. Davor war Dixit Joshi bei der Deutschen Bank als Head of Fixed-Income Institutional Client Group, Listed Derivatives and Markets Clearing, als Head of Global Prime Finance und als Head of APAC Equities in Hong Kong tätig. Bevor er 2011 zur Deutschen Bank überwechselte, hatte er Führungspostionen bei Barclays Capital inne. Zwischen 1995 und 2003, war Dixit Joshi für die Credit Suisse in New York und London tätig, nachdem er seine Karriere 1992 bei der Standard Bank of South Africa begonnen hatte. Dixit Joshi hat ein Bachelor of Science in Actuarial Science and Statistics der University of Witwatersrand, Südafrika. Er wird seinen Sitz in Zürich haben.

Francesca McDonagh, welche ursprünglich als CEO der Region EMEA vorgesehen war, wird per 19. September, 2022, als Group Chief Operating Officer übernehmen. In dieser neuen Funktion wird sie den Group CEO bei der Steuerung und strategischen Entwicklung der Gruppe unterstützen, einschliesslich der operativen und kostenbezogenen Transformationsprojekte. Sie wird ausserdem die Entwicklung der Unternehmensarchitektur einschliesslich der Konzentration auf das Organisationsdesign und bankweite Effizienzsteigerungen leiten. Francesca McDonagh war vor ihrem Wechsel seit 2017 als CEO der Bank of Ireland tätig. Davor hatte sie verschiedene Führungspositionen bei der HSBC Group inne. Sie wird ihren Sitz in Zürich haben.

Francesco De Ferrari, CEO der Wealth Management Division, der seit Januar ad interim CEO der EMEA Region war, wird diese Rolle nun per sofort ganz übernehmen.

Michael J. Rongetti wird ab sofort als ad interim CEO der Asset Management Division übernehmen, nachdem Ulrich Körner zum Group CEO ernannt wurde. Er wird seine Rolle als Head of Asset Management Americas und Global Head of Invstments and Partnerships behalten. Davor war er CFO der Asset Management Division (2012 bis 2021) und CFO Private Banking Wealth Management Products (2013 bis 2015). Michael J. Rongetti ist seit 1998 für die Credit Suisse tätig. Er wird seinen Sitz weiterhin in New York haben.

Michael Bonacker wird als neuer Group Head of Transformation die Kostentransformation der Gruppe leiten. Er wird seine neue Rolle am 1. September, 2022, beginnen und dann entsprechend direkt an Francesca McDonagh berichten. Michael Bonacker ist aktuell Vice Chairman Invstment Banking & Capital Markets EMEA und ein Mitglied der Client Advisory Group. Bevor er im Februar 2022 zur Credit Suisse kam, war er als Global Senior Advisor für Oliver Wyman tätig. Davor arbeitete Michael Bonacker als Head of Corporate Development für die UBS Group. In seiner mehr als 30-jährigen Karriere im Finanzdienstleistungsbereich, war er ausserdem für die BHF-Bank, die Commerzbank, Lehman Brothers/Nomura, die Deutsche Bank und McKinsey tätig. Er wird seinen Sitz in Zürich haben.

Axel P. Lehmann, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, sagte: "Ich freue mich, Dixit, Francesca, Michael und Michael in ihren neuen Rolle begrüssen zu dürfen. Dixit und Francesca stossen mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz und einem reichen Erfahrungsschatz an diesem wichtigen Zeitpunkt zur Credit Suisse. Alle vier werden zweifellos dazu beitragen, unsere strategische Transformation voranzutreiben, mit dem klaren Ziel, die Credit Suisse für eine erfolgreiche Zukunft zu positionieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen."

Ulrich Körner, Group CEO, sagte: "Ich freue mich, Dixit und Francesca bei der Credit Suisse willkommen zu heissen und gratuliere Michael und Michael zu ihren neuen Rollen. Sie kommen alle mit einer umfassenden Berufserfahrung und profunden Kenntnissen der Finanzdienstleistungsbranche in ihre jeweiligen Rollen, während wir unsere Bemühungen beschleunigen, die Credit Suisse zu einer stärkeren, einfacheren und effizienteren Gruppe mit nachhaltigeren Erträgen zu machen. Dixit hat eine eindrückliche Turnaround Erfolgsbilanz mit einer breiten Erfahrung über verschiedene Geschäftsbereiche, was für unsere Transformation der Investment Bank zu einem konkurrenzfähigen Banking-Bereich und einem nachhaltigeren Markets-Bereich als Ergänzung des Wealth Management und der Swiss Bank, von wichtiger Bedeutung sein wird. Ich möchte mich bei Francesco dafür bedanken, dass er die Rolle des CEO der EMEA Region zu seiner aktuellen Funktion als CEO der Wealth Management Division übernehmen wird. Gleichzeitig danke ich David für die vielen Jahre und sein weiterhin grosses Engagement für die Credit Suisse, welches dazu beiträgt, eine reibungslose Übergangszeit zu gewährleisten."