Financial News Press Release

Update von Credit Suisse Asset Management zu den Supply Chain Finance Funds; nächste Auszahlung von 1.7 Mrd. USD an die Investoren

Seit der Aussetzung aller Zeichnungen und Rücknahmen der vier Supply Chain Finance Funds am 1. März 2021 konnten bei der Auflösung der Fonds Fortschritte gemacht werden.

Im Zeitraum zwischen dem 1. März und 9. April 2021 wurden 2.0 Mrd. USD aus Forderungen eingenommen. Daraus ergibt sich ein aktueller Bestand an liquiden Mitteln in den Supply Chain Finance Funds in der Höhe von 2.3 Mrd. USD. Die Gesamtliquidität, einschliesslich der bereits an die Investoren ausgeschütteten 3.1 Mrd. USD, beträgt somit 5.4 Mrd. USD. Dies entspricht mehr als der Hälfte des gesamten verwalteten Vermögens der vier Fonds zum Zeitpunkt der Aussetzung aller Zeichnungen und Rücknahmen. Auf dieser Basis können wir heute eine zweite Barauszahlung in der Höhe von 1.7 Mrd. USD an die Investoren vornehmen. Die Gesamtausschüttung beläuft sich damit bisher auf 4.8 Mrd. USD.

Credit Suisse Asset Management arbeitet weiterhin an der Festlegung und Umsetzung von Massnahmen, um Rückzahlungen sicherzustellen. Der Liquidationserlös wird so bald wie möglich in einer oder mehreren Tranchen an die Anleger ausgezahlt, bis die Anleger den gesamten eingenommenen Nettoliquidationserlös der Fonds erhalten haben. Die Anleger werden über die Zahlungen benachrichtigt.

Credit Suisse Asset Management ist im aktiven Austausch mit den Insolvenzverwaltern von Greensill Capital (UK) Ltd, Grant Thornton, und interagiert bei Bedarf direkt mit den potenziell säumigen Schuldnern und den Gläubigern. Ferner werden Ansprüche im Rahmen der jeweiligen Versicherungspolicen geltend gemacht, wenn ein Zahlungsversäumnis oder -ausfall eindeutig vorliegt. Dabei ist zu beachten, dass in vielen dieser Fälle die betroffenen Unternehmen über Sachvermögen verfügen. Gemäss unseren aktuellen Schätzungen sollten Rückzahlungen in diesen Fällen zumindest teilweise möglich sein; es besteht jedoch eindeutig ein hohes Mass an Unsicherheit über die Beträge, die letztendlich an die Fondsanleger ausgeschüttet werden. Wir werden zu gegebener Zeit weitere Informationen über unsere Fortschritte bei diesen Fällen zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus wird Credit Suisse Asset Management bei Bedarf geeignete rechtliche Schritte in Betracht ziehen, um die Interessen der Fondsanleger zu wahren.

Outlook

Wir sind uns der Unsicherheit bewusst, die der Abwicklungsprozess für diejenigen unserer Kundinnen und Kunden mit sich bringt, die in diese Fonds investiert sind. Wir setzen alles daran, ihnen Klarheit zu verschaffen, Probleme unmittelbar anzugehen und schliesslich Rückzahlungen zu tätigen. Wir beabsichtigen, bis Ende April 2021 über die weiteren Fortschritte in dieser Angelegenheit zu informieren.