Latest News Press Release

Die Credit Suisse lanciert zwei digitale Dienstleistungen zu Online-Bewertung und -Verkauf von Immobilien

Die Credit Suisse lanciert in Zusammenarbeit mit MoneyPark und PriceHubble für ihre Kundinnen und Kunden das «Immobiliencockpit», eine digitale Lösung, die Informationen zur Immobilienbewertung in Echtzeit und die Option zum Immobilienverkauf bietet. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem umfassend digitalen Immobiliendienstleistungsangebot.

Die Credit Suisse, in Zusammenarbeit mit MoneyPark und PriceHubble, hat zwei neue digitale Dienstleistungen in ihr Immobiliencockpit aufgenommen: Informationen zur Immobilienbewertung und die Option zum Immobilienverkauf. Die neuen Funktionen sind im Online Banking und in der CSX Mobile App verfügbar und sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem umfassenden digitalen Immobiliendienstleistungspaket, das Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer entlang des gesamten Lebenszyklus unterstützt.

Das Immobiliencockpit, das im Juli 2022 eingeführt wurde, kann von allen in der Schweiz ansässigen Privatkundinnen und -kunden über das Online Banking und die CSX Mobile App kostenlos genutzt werden. Sie können nun den derzeitigen Marktwert ihres Eigenheims ermitteln, wichtige Einblicke in ihre Wohngegend erhalten (z. B. Lärmpegel), sich Bauprojekte in der Nähe ansehen, ihre Hypothek im Blick behalten und sich die Marktnachfrage nach ihrer Immobilie in Echtzeit anzeigen lassen. Die von der PriceHubble AG entwickelte Lösung zur dynamischen Marktbewertung ermöglicht es Kundinnen und Kunden ausserdem, Simulationen zur Bewertung ihrer Immobilie vorzunehmen. So können sie beispielsweise mit nur wenigen Angaben die Auswirkungen einer Renovierung auf den Wert ihrer Immobilie erfassen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem digitalen Self-Service-Ökosystem, welches gleichzeitig ein verbessertes holistisches Beratungsmodell ermöglicht.

Kundinnen und Kunden, die nach einer grösseren Liegenschaft suchen, auf eine Wohnung in der Stadt umsteigen möchten oder einen Umzug ins Ausland erwägen, können direkt eine qualifizierte potenzielle Käuferschaft identifizieren, den Verkauf digital in die Wege leiten, von personalisierten Beratungsleistungen der Credit Suisse profitieren und professionelle End-to-End-Maklerdienste der MoneyPark AG in Anspruch nehmen. Während des gesamten Prozesses können Kundinnen und Kunden problemlos den Status im Immobiliencockpit innerhalb ihres Credit Suisse Online-Banking-Portals und der CSX Mobile App verfolgen.

Roger Suter, Leiter Private Banking Switzerland bei der Credit Suisse, kommentiert: «Die konsolidierte Übersicht im Immobiliencockpit gibt den Kundinnen und Kunden volle Transparenz, Kontrolle und Einblicke, um ihre Immobiliensituation erfassen zu können. Darüber hinaus ermöglicht sie eine ganzheitliche Vermögensberatung seitens unserer Kundenberater/innen, die auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist.»

«Diese innovativen Features, die in Zusammenarbeit mit MoneyPark und PriceHubble erarbeitet wurden, sind ein wichtiger Schritt hin zu einem umfassenden Ökosystem, das dem Kundenbedürfnis nach einem transparenten und nahtlosen Service bei der Bewertung, dem Verkauf, sowie bei der Finanzierung von Immobilien, nachhaltig Rechnung trägt – einfach, klar und komplett digital aus einer Hand», ergänzt Anke Bridge Haux, Leiterin Personal & Business Banking bei der Credit Suisse.

In den kommenden Monaten werden zusätzliche Funktionen eingeführt, um den Anwendungsbereich unserer digitalen Immobilienplattform zu erweitern. Der Schwerpunkt wird darauf liegen, Kundinnen und Kunden die Suche nach neuen Immobilien, die Beurteilung ihrer Erschwinglichkeit und die Prüfung von Finanzierungsoptionen in Übergangsphasen zu ermöglichen.

Weitere Informationen über das Ökosystem finden Sie unter www.credit-suisse.com/hypotheken.