Über uns Press Release

Press Release

Änderungen in der Konzernleitung

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse Group hat einstimmig den Rücktritt von Tidjane Thiam angenommen und Thomas Gottstein zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Credit Suisse Group AG ernannt.

Der Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung vom 6. Februar 2020 den Rücktritt von Tidjane Thiam als Group CEO per 14. Februar 2020 angenommen. Er wird die Bank nach der Präsentation der Ergebnisse für das Gesamtjahr und das vierte Quartal 2019 verlassen. Der Verwaltungsrat hat Thomas Gottstein als Group CEO ernannt.

Urs Rohner, Präsident des Verwaltungsrates, hält fest: «Unter der Leitung von Tidjane Thiam hat die Credit Suisse zugleich eine neue strategische Ausrichtung vollzogen, die Kapitalreserven gestärkt, Kosten reduziert, Risiken abgebaut, Vielfalt gefördert und einen ausserordentlich hohen Grad der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen erzielt. Die Credit Suisse ist gut aufgestellt und wir haben eine Vielzahl von begabten Mitarbeitenden, die auf seinen Erfolgen aufbauen können.»

«Tidjane Thiam hat der Credit Suisse einen enormen Beitrag geleistet, seit er 2015 zu uns gestossen ist. Es ist klar sein Verdienst, dass die Credit Suisse heute wieder als grundsolide Bank dasteht und in die Gewinnzone zurückgekehrt ist. Der Verwaltungsrat und ich wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.»

Tidjane Thiam, scheidender Group CEO der Credit Suisse, sagt: «Ich bin mit dem Verwaltungsrat übereingekommen, dass ich die Bank verlassen werde. Ich bin stolz darauf, was das Team während meiner Zeit erreicht hat. Wir haben die Credit Suisse erfolgreich transformiert. Vor allem haben wir unser führendes Vermögensverwaltungsgeschäft weiter ausgebaut, unsere Global Markets-Einheit neu ausgerichtet, und eine massgeschneiderte Kundenbetreuung in den Regionen etabliert.»

«Meine Kollegen können auf meine vollste Unterstützung zählen, wenn sie den Ausbau des Geschäfts weiter vorantreiben. Ich möchte allen Mitarbeitenden der Credit Suisse für ihre Unterstützung meinen herzlichen Dank aussprechen – ich werde ihnen stets dafür dankbar sein.»

«Ich hatte keinerlei Kenntnisse von der Beschattung zweier ehemaliger Kollegen. Zweifellos hat dies der Credit Suisse geschadet und zu Verunsicherung und Leid geführt. Ich bedauere das Vorgefallene und es hätte nie passieren dürfen.»

Severin Schwan, Lead Independent Director, fügt an: «Urs Rohner hat den Verwaltungsrat während dieser turbulenten Zeit in anerkennenswerter Weise geführt. Alle Schritte des Verwaltungsrates erfolgten einstimmig und nach sorgfältigen Beratungen. Ausserdem spricht er dem Verwaltungsratspräsidenten sein volles Vertrauen aus, und erwartet, dass dieser sein Amt bis April 2021 ausübt.»

Thomas Gottstein, der neu ernannte Group CEO, verfügt über 30 Jahre Bankerfahrung, davon verbrachte er mehr als 20 Jahre bei der Credit Suisse. Sein Leistungsausweis basiert sowohl auf leitenden Funktionen im Investmentbanking (davon 13 Jahre in London) als auch im Private Banking. Seit 2015 ist er als CEO der Credit Suisse (Schweiz) AG und Mitglied der Konzernleitung für den Heimmarkt Schweiz verantwortlich. Unter seiner Leitung wurde der Beitrag des Schweizer Geschäfts zum Vorsteuergewinn der Gruppe von CHF 1.6 Mia. auf CHF 2.1 Mia. gesteigert.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Urs Rohner, äussert sich zum Wechsel an der Spitze der Konzernleitung von Credit Suisse: «Thomas Gottstein ist aufgrund seines grossen Erfahrungsschatzes in unserem Geschäft, seinem beeindruckenden Leistungsausweis als Leiter der Schweizer Einheit und seiner Beliebtheit bei Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden bestens positioniert, die Credit Suisse erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir sind froh, dass wir mit seiner Ernennung eine starke bankinterne Nachfolge ankündigen können. Ich danke ihm, dass er sich für dieses verantwortungsvolle Amt zur Verfügung stellt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle.»

Thomas Gottstein sagt: «Ich danke dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, mich mit voller Energie zum Wohle dieser traditionsreichen Bank, ihrer Kunden und Aktionäre einzusetzen. Besonders stolz bin ich auf unsere rund 50 000 Mitarbeitenden, die täglich eine ausgezeichnete Arbeit leisten. Zudem möchte ich Tidjane Thiam für seine Unterstützung und Partnerschaft danken.»

André Helfenstein wird die Nachfolge von Thomas Gottstein als CEO der Credit Suisse (Schweiz) AG und als Mitglied der Konzernleitung der Credit Suisse Group AG per 14. Februar 2020 antreten. André Helfenstein, Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (Schweiz) AG und Mitglied des Swiss Universal Bank Management Committee, verantwortete bisher das Geschäft mit institutionellen Kunden in der Schweiz.

Werdegang Thomas P. Gottstein

1999 bis heute

Credit Suisse

  • CEO of Credit Suisse (Switzerland) Ltd (2016 bis heute)
  • CEO Swiss Universal Bank (2015 bis heute)
  • Leiter Premium Clients Switzerland & Global External Asset Managers (2014–2015) 
  • Leiter Investment Banking Coverage Switzerland (2010–2013)
  • Co-Leiter Equity Capital Markets EMEA (2007–2009) 
  • Leiter Equity Capital Markets Schweiz, Österreich und Skandinavien (2005–2007), London 
  • Leiter Equity Capital Markets Schweiz (2002–2005), Zürich
  • Investment Banking Department Schweiz (1999–2002), London
1990 - 1999

UBS

  • Telecoms Investment Banking und Equity Capital Markets, London (1993-1999)
  • Group Controlling, Zürich (1990-1993)
 
1995
1989

Ausbildung

Doktortitel in Finanz- und Rechnungswesen, Universität Zürich
Abschluss in Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Zürich

Werdegang André Helfenstein

2007
bis heute

Credit Suisse

  • Leiter institutionelle Kunden, Credit Suisse (Schweiz) AG (2017 bis heute)
  • Leiter Firmen- und institutionelle Kunden Schweiz (2015 bis 2016)
  • Regionenleiter Zürich und Leiter Private Banking Region Zürich (2013–2015) 
  • Leiter Privatkunden Region Zürich (2010–2012)
  • Leiter Products, Sales & Pricing, Global Private Banking (2007–2010) 
1996 -
2007

The Boston Consulting Group (BCG)

  • Head of BCG Financial Services Practice Switzerland (2007)
  • Partner & Managing Director, Zürich und New York (1996–2007)
 
1992
1989

Ausbildung
Master in Business Administration, Universität St. Gallen
Zertifikat in Psychologie / Soziologie, Université de la Sorbonne Paris