Financial News Press Release

Beantragte Ernennungen in den Verwaltungsrat der Credit Suisse Group AG

Ad hoc-​Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse Group AG beruft eine ausserordentliche Generalversammlung ein, die am 1. Oktober 2021 abgehalten wird, und beantragt dort die Wahl von Axel P. Lehmann sowie Juan Colombas als neue nicht exekutive Mitglieder des Verwaltungsrats.

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse hat heute die Nomination von Axel Lehmann und Juan Colombas zur Wahl in den Verwaltungsrat angekündigt, die im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung am 1. Oktober 2021 erfolgt. Vorbehaltlich der entsprechenden Wahl beabsichtigt der Verwaltungsrat, Axel Lehmann zum Vorsitzenden des Risk Committee und damit zum Nachfolger von Richard Meddings zu ernennen, der diese Funktion ad interim zusätzlich zum Vorsitz des Audit Committee innehat.

António Horta-Osório, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, sagte: «Ich freue mich sehr, dass Axel Lehmann und Juan Colombas zur Wahl in den Verwaltungsrat nominiert wurden. Beide verfügen über eine umfassende Erfahrung im Risikomanagement und als Führungskräfte. Zudem umfassen ihre beruflichen Laufbahnen rund drei Jahrzehnte im Finanzdienstleistungssektor. Damit können sie einen äusserst wertvollen Beitrag im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung der Bank und der Förderung unserer von Risikomanagement, persönlicher Verantwortung und Rechenschaftspflicht geprägten Kultur leisten. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen in ihren jeweiligen neuen Funktionen als Verwaltungsratsmitglieder.»

Axel Lehmann ist eine versierte Führungspersönlichkeit im Finanzdienstleistungsbereich mit weitreichender Erfahrung im Risikomanagement, im operativen Geschäft und in der Unternehmensführung. Zuvor war er Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG, erst als Group Chief Operating Officer, später als President Personal & Corporate Banking sowie President UBS Switzerland. Von diesen Positionen trat er per 31. Januar 2021 zurück. Von 2009 bis 2015 war Axel Lehmann nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied und Mitglied des Risk Committee der UBS Group AG. In diesem Zeitraum war er ausserdem Chief Risk Officer und Regional Chairman for Europe, Middle East and Africa bei der Zurich Insurance Group. Bei der Zurich Insurance Group war er fast 20 Jahre lang tätig, davon knapp 14 als Mitglied des Group Executive Committee in verschiedenen Funktionen. Dabei war er unter anderem für das Europa- und Nordamerika-Geschäft des Versicherers sowie Group IT verantwortlich und hatte die Funktion des Chief Risk Officer inne. Axel Lehmann hat derzeit Mandate bei mehreren akademischen und gemeinnützigen Institutionen inne; so ist er unter anderem Titularprofessor an der Universität St.Gallen. Er promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen und absolvierte in den USA das Advanced Management Program der Wharton School, University of Pennsylvania. Axel Lehmann ist Schweizer Staatsangehöriger.

Juan Colombas ist seit 2020 nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied sowie Mitglied des Audit Committee und des Risk Committee der ING Group. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und Know-how in den Bereichen digitale Transformation, Banking und Risikomanagement sowie Cybersicherheit. Seine langjährige Expertise als Führungskraft in den Bereichen Retail und Commercial Banking in Grossbritannien sowie Europa erwarb er unter anderem zwischen 2011 und 2020 bei der Lloyds Banking Group, zuletzt als Chief Operating Officer und zuvor als Chief Risk Officer. Davor war er während 25 Jahren bei der Santander Group tätig, wo er von 2006 bis 2010 Executive Director und Chief Risk Officer für das britische Geschäft von Santander war. Bevor er die Funktion des Chief Risk Officer übernahm, hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Risiko, Kontrolle und Management bei der Santander Group inne. Er besitzt einen Bachelor of Science der Universidad Politécnica de Madrid, einen Abschluss in Finanzmanagement der ICADE in Madrid und einen Master in Business Administration des Instituto de Empresa in Madrid. Juan Colombas ist spanischer Staatsangehöriger.

Angesichts der anhaltenden besonderen Umstände infolge der COVID-19-Pandemie wird die ausserordentliche Generalversammlung gemäss der Verordnung 3 des Bundesrats über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ohne persönliche Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre stattfinden. Aktionärinnen und Aktionäre werden sich ausschliesslich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter vertreten lassen können. Die Einladung zur ausserordentlichen Generalversammlung wird in den kommenden Wochen publiziert.