Banking Press Release

Die Credit Suisse veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2019 und die Traktanden für die Generalversammlung vom 30. April 2020

Die Credit Suisse Group AG und die Credit Suisse AG haben heute ihre Jahresberichterstattung für 2019 mit dem Geschäftsbericht, dem Bericht Unternehmerische Verantwortung und der Publikation «Unternehmerische Verantwortung – Überblick» veröffentlicht. Der Geschäftsbericht enthält auch die geprüfte Jahresrechnung und den Vergütungsbericht der Credit Suisse. Zudem hat die Credit Suisse die Traktanden für die ordentliche Generalversammlung bekannt gegeben, die am 30. April 2020 in Horgen (Zürich) stattfindet.

Die oben genannten Dokumente sind auf der Website der Credit Suisse verfügbar.

Die Generalversammlung der Credit Suisse am 30. April 2020 findet in Übereinstimmung mit der Verordnung des Bundesrats über Massnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 statt.

Aktionärinnen und Aktionäre können an der diesjährigen Generalversammlung nicht persönlich teilnehmen. Sie werden gebeten, im Voraus abzustimmen, indem sie dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter eine Vollmacht und ihre Stimminstruktionen erteilen. Die entsprechende Frist endet am 27. April 2020.

Die Credit Suisse lädt die Aktionärinnen und Aktionäre ein, die Generalversammlung via Webcast unter www.credit-suisse.com/gv zu verfolgen, und bittet darum, nicht an den Veranstaltungsort nach Horgen zu kommen. Vor Ort kann Aktionärinnen und Aktionären kein Einlass gewährt werden.

Die Abstimmungsergebnisse werden kurz nach der Generalversammlung zudem unter www.credit-suisse.com/gv veröffentlicht.

Die vom Verwaltungsrat der Credit Suisse Group AG veröffentlichten Traktanden für die ordentliche Generalversammlung 2020 beinhalten:

• Antrag auf Ausschüttung einer Dividende an die Aktionäre von CHF 0.2776 je Aktie für das Geschäftsjahr 2019; 50% der Ausschüttung erfolgen aus Kapitaleinlagereserven, die restlichen 50% aus Gewinnreserven.
  • Vorschlag zur Wahl von Richard Meddings als neues nicht exekutives Mitglied des Verwaltungsrats für eine Amtsdauer bis zum Ende der nächsten ordentlichen Generalversammlung.
  • Vorschlag zur Wiederwahl des Präsidenten und der weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats; Alexander Gut wird nicht zur Wiederwahl antreten.
  • Genehmigung der Vergütung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht 2019.

Ausschüttung aus Reserven aus Kapitaleinlagen

Wie bereits bekannt gegeben, wird der Verwaltungsrat den Aktionären an der Generalversammlung am 30. April 2020 eine Barausschüttung von CHF 0.2776 je Aktie für das Geschäftsjahr 2019 vorschlagen. Dies steht im Einklang mit unserer Absicht, die ordentliche Dividende je Aktie jährlich um mindestens 5% zu erhöhen. 50% der Ausschüttung werden aus Kapitaleinlagereserven vorgenommen, sind von der Schweizer Verrechnungssteuer befreit und unterliegen bei Personen mit Wohnsitz in der Schweiz nicht der Einkommensteuer; die restlichen 50% werden aus Gewinnreserven ausgezahlt, abzüglich der Schweizer Verrechnungssteuer von 35%.

Änderungen im Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse Group AG nominiert Richard Meddings zur Wahl als neues nicht exekutives Mitglied des Verwaltungsrats an der Generalversammlung am 30. April 2020. Richard Meddings, Chairman der britischen TSB Bank plc, ist ein anerkannter Finanzexperte mit über 30 Jahren Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor, sowohl im Retail Banking und in der Vermögensverwaltung als auch im Investment Banking. Im Fall seiner Wahl an der Generalversammlung und seiner formellen Ernennung durch den Verwaltungsrat wird Richard Meddings voraussichtlich von John Tiner den Vorsitz im Audit Committee übernehmen.

Alexander Gut wird an der Generalversammlung am 30. April 2020 nach vier Jahren im Verwaltungsrat der Credit Suisse Group nicht zur Wiederwahl antreten.

Verwaltungsratspräsident Urs Rohner und die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats der Credit Suisse Group AG stellen sich zur Wiederwahl für eine Amtsdauer bis zum Ende der nächsten ordentlichen Generalversammlung zur Verfügung.

Nach elf Jahren im Verwaltungsrat und in Einklang mit der maximalen Standard-Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren hat Urs Rohner dem Verwaltungsrat vor längerer Zeit bestätigt, dass er an der nächsten Generalversammlung im Jahr 2021 nicht zur Wiederwahl antreten wird. Das Governance and Nominations Committee leitet den Nachfolgeplanungsprozesses für diese Funktion, der bereits weit fortgeschritten ist und planmässig vorankommt.

Genehmigung der Vergütung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung

In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften wird die Generalversammlung gesondert und mit bindender Wirkung über die Gesamtvergütung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung abstimmen.

Die Vergütung des Verwaltungsrats genehmigt die Generalversammlung jährlich in einer prospektiven Abstimmung für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung. Für die Periode bis zur ordentlichen Generalversammlung 2021 schlägt der Verwaltungsrat hierfür einen maximalen Gesamtbetrag von CHF 12,0 Mio. zur Genehmigung vor.

Darüber hinaus genehmigt die Generalversammlung jährlich die Vergütung der Geschäftsleitung, die aus fixer Vergütung, kurzfristiger variabler leistungsbezogener Vergütung und langfristiger variabler leistungsbezogener Vergütung besteht.

Für die ordentliche Generalversammlung 2020 beantragt der Verwaltungsrat die Genehmigung des Gesamtbetrags von CHF 22,4 Mio. für die kurzfristige variable leistungsbezogene Vergütung für das Geschäftsjahr 2019 in einer retrospektiven Abstimmung sowie des Gesamtbetrags von CHF 28,6 Mio. für die langfristige variable leistungsbezogene Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2020 (zum Fair Value im Zeitpunkt der Zuteilung) in einer prospektiven Abstimmung. Der Verwaltungsrat beantragt ferner die Genehmigung eines maximalen Gesamtbetrags von CHF 31,0 Mio. für die fixe Vergütung der Geschäftsleitung für den Zeitraum von der ordentlichen Generalversammlung 2020 bis zur ordentlichen Generalversammlung 2021 in einer prospektiven Abstimmung.

Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht 2019

Der Vergütungsbericht 2019, der Teil des Geschäftsberichts der Credit Suisse Group AG ist, wird den Aktionären an der Generalversammlung 2020 wie in den vergangenen Jahren zur Konsultativabstimmung vorgelegt.

Einladung zur Generalversammlung und Veröffentlichung der Traktanden

Die Einladung und die Traktanden für die Generalversammlung 2020 sind auf der Website der Credit Suisse verfügbar unter: www.credit-suisse.com/gv.

Jahresberichterstattung 2019

Der Geschäftsbericht 2019 enthält eine detaillierte Darstellung der Struktur, der Corporate Governance, der Vergütungspraxis sowie des Rahmenwerks für den Bereich Treasury und das Risikomanagement der Gruppe. Zudem enthält er eine Übersicht über die Betriebs- und Finanzergebnisse sowie die geprüfte Jahresrechnung der Gruppe.

Der Bericht Unternehmerische Verantwortung 2019 zeigt, wie die Credit Suisse Group AG als Bank ihre vielfältige Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt wahrnimmt. Die Publikation «Unternehmerische Verantwortung – Überblick» bietet eine Übersicht über die wichtigsten Prozesse und Aktivitäten, die unseren Ansatz für die unternehmerische Verantwortung widerspiegeln.

Alle Publikationen sind heute ab 7.00 Uhr (MEZ) auf der Website der Credit Suisse verfügbar und können in gedruckter Form kostenlos bezogen werden unter: www.credit-suisse.com/annualreporting

Der Geschäftsbericht 2019 auf Formular 20-F wird bei der US Securities and Exchange Commission im Laufe des heutigen Tages eingereicht und ist dann verfügbar unter: www.credit-suisse.com/sec.

Ergebnisse für das erste Quartal 2020

Die Credit Suisse wird die Ergebnisse für das erste Quartal 2020 voraussichtlich am 23. April 2020 um 7.00 Uhr (MESZ) bekannt geben.

Biografie der Person, die als neues nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied vorgeschlagen wird

Richard Meddings, Chairman der britischen TSB Bank plc (TSB), ist ein anerkannter Finanzexperte mit über 30 Jahren Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor, sowohl im Retail Banking und in der Vermögensverwaltung als auch im Investment Banking. Er bildete sich bei Price Waterhouse zum Wirtschaftsprüfer aus und begann seine Karriere im Banking im Jahr 1984 bei der Hill Samuel Bank im Bereich Corporate Finance. In den darauffolgenden Jahren bekleidete er Führungspositionen bei der Credit Suisse First Boston (bzw. der früheren BZW) und Woolwich, bevor er im Jahr 2000 als Group Financial Controller und COO der Vermögensverwaltung zu Barclays stiess. Danach war er von 2002 bis 2014 Mitglied des Verwaltungsrats bei Standard Chartered Group plc, wo er von 2006 bis 2014 auch Group Finance Director war. Zusätzlich zu seiner Funktion als Chairman bei der TSB ist Richard Meddings derzeit als non-executive Director und Vorsitzender des Prüfungsausschusses von Her Majesty’s Treasury in Grossbritannien tätig. Frühere nicht exekutive Funktionen umfassen Positionen als Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses bei der Deutsche Bank AG, non-executive Director und Vorsitzender des Risikoausschusses bei Legal and General Group plc, non-executive Director, Vorsitzender des Entschädigungsausschusses sowie Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses bei Jardine Lloyd Thompson Group, und non-executive Director sowie Lead Independent Director von 3i Group. Richard Meddings ist Wirtschaftsprüfer und besitzt einen Bachelorabschluss in Moderne Geschichte der Universität Oxford. Er ist britischer Staatsangehöriger.