Robert S. Shafir
Chief Executive Officer Asset Management und Chief Executive Officer der Region Americas
Robert Shafir ist Chief Executive Officer der Division Asset Management und Chief Executive Officer der Region Americas der Credit Suisse, die er von New York aus leitet. Er ist Mitglied der Geschäftsleitungen der Credit Suisse und der Credit Suisse Group sowie Vorsitzender des CEO Management Committee der Region Americas.
Als CEO der Division Asset Management ist Robert Shafir für das weltweite Asset-Management-Geschäft der Bank zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört die Zusammenarbeit mit den Divisionen Investment Banking, Private Banking und Asset Management sowie mit den Shared Services, um die integrierte Strategie der Credit Suisse in der Region Americas erfolgreich umzusetzen. Damit die Credit Suisse ihren Kunden weltweit einen erstklassigen Service bieten kann, arbeitet Robert Shafir in beiden Funktionen eng mit dem Top-Management zusammen.
Robert Shafir stiess im August 2007 von Lehman Brothers zur Credit Suisse. Während seiner 17-jährigen Tätigkeit bei Lehman Brothers war er unter anderem Head of Equities sowie Mitglied des Executive Committee. Zu seinen Führungspositionen gehörten ausserdem die Funktionen Head of European Equities und Global Head of Equities Trading. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Ausbau des Aktienbereichs von Lehman Brothers zu einem globalen, institutionell orientierten Geschäft. Davor arbeitete Robert Shafir bei Morgan Stanley im Bereich Vorzugsaktien innerhalb der Fixed Income Division.
Robert Shafir hat einen B.A. in Wirtschaft des Lafayette College und einen MBA-Abschluss der Columbia Business School.